Amerika und Deutschland sind durch Zölle unterschiedlich betroffen

Durch die Zollpolitik der USA und der EU werden die internationalen Vereinbarungen zu Zöllen ausgehebelt. Und die BRD-Regierung schaut einfach zu.

Die Vereinigten Staaten haben einen großen inneren Markt und zahlreiche Rohstoffvorkommen, etwa 25 % des US-BIP werden durch Außenhandel tangiert. In Deutschland sind 90 % der Wirtschaftsleistung durch Importe und Exporte bestimmt, die Rohstoffvorkommen sind überschaubar. In den Niederlanden ist die Abhängigkeit vom Welthandel noch größer.

Da kann es nur begrenzt gemeinsame Interessen geben. Ein Handelsabkommen mit den USA haben die gründurchsetzten Medien und ihre Marionetten im Bundestag mit ihren Chlorhühnchen vermasselt.

Screenshot taz: Prabel

Die Grünen aller Schattierungen neigen aber nicht dazu, sich über sich selbst zu ärgern. Wenn was schiefläuft, ist immer die AfD schuld.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Man fragt um’s Was? und nicht um’s Wie? Ich müßte keine Schifffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreyeinig sind sie, nicht zu trennen.“ (Geh. Rath v. Goethe)