Wie man Tomaten nachreifen kann
Wegen mitttelprächtigem Wetter begann die Tomatenernte erst im September. Und Mitte September gab es schon wieder sibirisches Wetter. Klar, daß viele Tomaten nun noch grün rumhängen.
Man kann sie zum Teil mit einem Trick retten. Äpfel sondern das Reifegas Ethylen ab. Wenn man die unreifen Tomaten zusammen mit zwei bis drei Äpfeln in einen flachen Karton legt, und diesen schließt, reifen sie bei etwa 20 Grad binnen einer Woche nach.
Heute gabs daheim schon mal Tomatensalat von nachgereiften Früchten.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Am 7. Oktober 1827 berichtete Goethe seinem Eckermann, wie Schillern sich mit faulen Äpfeln in der Schreibtischschublade Erleichterung von seinem Lungenleiden verschafft hatte.
Beitragsbild: Apfelernte von Fidus. Ich empfehle im Herbst etwas warmes anzuziehen, mindestens einen Bikini. Eine junge Dame aus der Kummelgasse in Süßenborn war mit goldenen Stilettos bei der LPG Kromsdorf zur Tomatenernte auf dem Feld erschienen, Das war jahrelang Thema in den umliegenden Orten.
Das Bild ist schaurig. Waren die damals schon auf dem Veganer-Trip, daß die solche verhungerten Formen annahmen?
Sonst, Tomaten nachreifen mit Äpfeln: manchmal ungewollt, wenn man Äpfel und Tomaten im gleichen Kühlschrankgemüsefach lagert. Plastiktüten helfen etwas.
Fidus war ein grüner Nationalsozialist. Hitler konnte ihn nicht leiden. Er war ihm zu kitschig.
Für Kitsch finde ich die gezeichneten Gestalten zu abschreckend. Sie hatten ja schon mehrere seiner Bilder gezeigt, er malt anscheinend immer solche ausgemergelten, an die hungernde Nachkriegszeit gemahnenden Figuren, ganz anders als die drallen Kolchosbäuerinnen der rotsozialistischen Periode.
Ja das Bild ist seltsam. Damit warnen die Lebensreformer vor sich selbst.
Ich habe den Ausschnitt so gewählt, daß wir nicht in den Knast kommen. Oben war ein Kreuz mit verbogenen Enden. lange vor 1933 gemalt.