Die Ukraine hat die Cygany am schlechtesten behandelt

Ob in Rumänien, der Slowakei, Ungarn, Polen, Bulgarien oder Tschechien, überall gibt man sich Mühe die Lebensbedingungen der Cygany zu verbessern. Solche Bilder wie im Video findet man nur in der Ukraine.

Das Video wurde in Beregszász aufgenommen, und zwar deutlich vor Ausbruch des Kriegs. Beregszász wurde wegen Trianon an die Tschechoslowakei abgetreten, die Tschechoslowakei verlor das Gebiet und es wurde nach dem WK II sowjetisch, dann ukrainisch. Das ist der Stadt nicht gut bekommen.

Ich hatte vor Jahren schon einmal über ungarische Hilfslieferungen an die Cygany berichtet, Im Spätwinter wurden immer große Lkws mit Kartoffeln losgeschickt, um die Leute übers Frühjahr zu bringen. Ich kalkuliere mal, daß jetzt viele Einwohner aus der Gegend in Ungarn und Deutschland sind.

Das Beitragsbild zeigt den Palast eines Königs wenige Dörfer weiter. Diesen scharfen Kontrast zwischen Königen und Volk gibt es nur in Rumänien und der Ukraine. Offensichtlich sind die Steuerbehörden der Ukraine völlig unfähig oder korrupt.