Wirtschaft auf Talfahrt anhand von Steuerdaten
Auch im August sind die vom Bundeskanzler prophezeiten enormen Wirtschaftswunder ausgeblieben. Von Januar bis August ist die veranlagte Einkommenssteuer im Vorjahresvergleich um 1 % gesunken. Die nicht veranlagten Einkommen – im wesentlichen Ausschüttungen von Dividenden und Zinsen, die von der Bank oder der LV direkt ans Finanzamt gehen – sind um 10,6 % zurückgekommen. Die Körperschaftssteuer (15 % des Gewinns von Kapitalgesellschaften) ist um 14,4 % zusammengeschnurrt. Die Umsatzsteuer ist trotz zwei Prozent Inflation nur um 0,6 % gestiegen.
Die Ertragssteuern, die Exporte und der Fahrleistungsindex der Maut sind gute Indikatoren um das wahre Ausmaß der Talfahrt zu erfassen. Die menschengemachten BIP-Meldungen muß man dagegen mit spitzen Fingern anfassen.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Wegen der hohen Investitionen in den Klimaschutz wird Deutschland für einige Zeit Wachstumsraten erzielen können, wie zuletzt in den 1950er- und 1960er-Jahren geschehen“ (O. Scholz)
Der Triple-Wumms muss her ! Olaf, wo bleibt Der denn so lange ! Wahrscheinlich steckengeblieben wie damals 1945 die “ Armee Wendt ! :o((
> Die nicht veranlagten Einkommen – im wesentlichen Ausschüttungen von Dividenden und Zinsen
Koennten Sie das begrifflich etwas erlaeutern? Ich verstehe das nach dem Link des Finanzministeriums (https://shorturl.at/os8mH) nicht so. In der Tabelle „Entwicklung der Steuereinnahmen …“ gibt es zwar den Punkt in der genannten Hoehe, aber gleich darauf den der Abgeltungssteuer, die viel besser auf diese Art Ertraege passt. Und die ist massiv gestiegen. Die „nicht veranlagten Einkommen“ sollten also irgendetwas anderes bedeuten.
Das Aufkommen der nicht veranlagten Steuern vom Ertrag besteht zum überwiegenden Teil aus den Kapitalertragsteuern auf Dividenden.
Der Titel „Abgeltungssteuer“ umfasst dagegen nur die Steuern auf Zins- und Veräußerungserträge.
Warum das getrennt wird ist mir schleier. Haben wir wohl schon immer so gemacht.
Wer noch nicht ins Aussereuropäische Ausland entkommen ist…..wird dann die “ Reichsfluchtsteuer “ zur Abgeltung entrichten müssen :o((