Nun hat Olaf den Grund für einen Triumph
Die SPD hat in Brandenburg mit 32 % ein völlig aus der Zeit gefallenes Wahlergebnis erzielt, wenn auch auf Kosten aller übrigen Kartellparteien. Olaf Scholz kann sich jetzt wieder eine supererfolgreiche Kanzlerschaft zusammenphantasieren und die Pläne für seine Ablösung liegen auf Eis. In einer ersten Reaktion zeigte sich Bundeskanzler Olaf Scholz offenbar auch sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis, wie der stellvertretende WELT-Chefredakteur Robin Alexander in New York erfuhr. Das könnte den Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl auf die Füße fallen, denn im Bund werden die Karten anders gemischt werden.
Insofern ist es auch ein Phyrrussieg, als CDU, Grüne, Linke, FDP und Freie Wähler mehr oder weniger geschrottet wurden. So ein Ungleichgewicht wird die Chemie in der Ampel auf „sauer“ einstellen und auch das Zusammenspiel der Nationalen Front 2.0 erschweren. Die CDU ist das peinlichste Opfer, sie ist hinter das BSW zurückgefallen. Kein Wunder, wenn führende Unionspolitiker offen Werbung für die SPD machten. Früher wäre so eine Kanaille wie Kretschmer im hohen Bogen aus der CDU geflogen.
Die Kanzler Brandt, Schmidt und Kohl nahmen immer Rücksicht auf ihre Koalitionspartner, das war damals die FDP. Zuweilen gab es sogar Leihstimmen für die Liberalen. Diese Tradition des schonenden Umgangs mit Verbündeten ist mit den Kanzlern Dr. M. und Scholz verlorengegangen. Das Ergebnis ist zunehmende Unregierbarkeit.
AfD und BSW haben zusammen fast 18 % zugelegt und errangen das Vertrauen von 42 % der Wähler. Beide sind nur bedingt Fans der Berliner und Potsdamer Regierungspolitik. Früher hätte man das einen Erdrutsch genannt. Heute sprechen die Vasallenmedien der Grünen von einer Niederlage der Alternativen. Der Stern von Sahra Wagenknecht ist übrigens etwas am Sinken, Noch Anfang August hatten zwei Institute 17 % für sie ermittelt, nun sind es 12 geworden. Umgekehrt die AfD: sie lag damals bei 24 %, jetzt sind es knapp 30. Da heben wohl einige Wahlberechtigte von der Kopie auf das Original umgewechselt.
Die SPD muß sich nun aussuchen. ob sie mit dem BSW oder mit der CDU regiert. Mit der windelweich geprügelten CDU ist es wahrscheinlich billiger. Woidke hat der CDU Gespräche angeboten, aber noch sieht es nicht nach einer Mehrheit aus. SPD und BSW hätten eine Stimme mehr als erforderlich. Aber das ist eine Momentaufnahme, noch ist nicht fertig ausgezählt.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst:
Doch werden sich Poeten finden,
Der Nachwelt deinen Glanz zu künden,
Durch Torheit Torheit zu entzünden.
(Geh. Rath v. Goethe)
WooHoo, auf jeden Fall wurde erst einmal die “ Demokratie “ gerettet ! Wie Lange und wie Oft noch ? Vor Was und Wem weiss ich leider nicht, jedenfalls nicht vor den Problemen….Und, wie Jedem klar sein dürfte Es sind keine Hasen, die laufen nicht weg !
Erst Mal eine Runde Mitleid: Die Grünen sind nicht mehr im Parlament. Damit wird die Partei, die als einzige den Weltuntergang durch die Klimakatastrophe erfolgreich bekämpft, nicht mehr diesen Kampf kämpfen können. Das Mitleid gilt also uns selbst, die wir jetzt alle in immer heißeren Sommern verbrennen werden.
Ansonsten ist jetzt die Frage: SPD+CDU>AFD+BSW.
Das rechnen wir Mal morgen durch.
Wie schon gesagt: Nicht ernst nehmen. Sonst überlebt man den Wahnsinn nicht und wird selbst verrückt.
Die AfD ist im Schnelldurchgang da angekommen, wo Marine Le Pen erst nach vielen Jahren gelandet ist: sie kann nur gestoppt werden, wenn alle anderen zusammenhalten. Damit darf man erst mal zufrieden sein und zugucken, wie die CDU in sich zusammenfällt (italien und Frankreich machen’s vor). Die SPD hat nach ihrer Gründung fast 60 Jahre warten müssen, bis sie an die Regierung kam. Politik ist ein Ausdauersport.
Zufrieden sein? Damit, dass es einen Hoffnungsträger gibt, der im Osten bei 30% und im Westen unter 20% liegt?
Wieviele Jahre wollen wir denn noch warten, bis die Vernunft wieder einkehrt?
Die demografischen Probleme sind seit den 1980ern Jahren bekannt, ohne dass den jungen Familien finanzielle Anreize geboten wurden, Kinder in die Welt zu setzen.
Da das nicht gelang, hätte man die Sozialsysteme umbauen/weiterentwickeln müssen, um sie zukunftsfähig zu machen.
In der Bildung geht es seit Jahren bergab, es machen immer mehr Kinder ein immer wertloseres Abitur mit einem immer besseren Notendurchschnitt.
Mit der Allmacht der Brüsseler Bürokratie und der Klimakirche wird seit einigen Jahren auch noch die deutsche Industrie und die Energieversorgung, die Grundlage unseres „Reichtums“, geschrottet.
Die Industrie kommt nicht wieder, der Wiederaufbau des Bildungssystems dauert Jahre, der Nachwuchs im Handwerk fehlt, wer soll die Arbeit leisten? Unsere, an die Vollversorgung gewöhnten importierten Goldstücke? Die träumen lieber vom Kalifat, wo die Ungläubigen und die Frauen die Arbeit leisten sollen.
Ich kann nicht zufrieden sein, bloß weil die dummen Grünen ein wenig gestoppt wurden, nachdem sie mehr als genug und vor allem, irreparablen Schaden angerichtet haben.
Meinen Optimusmus habe ich zur BTW 2017 verloren, als 87% der Deutschen Angela Merkels rotgrüne Einheitsfront wiedergewählt haben. Trotz Kölner Domplatte und Breitscheidplatz.
Wenn damals, 30% die AfD gewählt hätten, wäre den zukünftigen Generationen viel Leid erspart worden.
Das dicke Ende kommt erst noch.
Bei 30% ist für die Alternative (in wohlwollender Umgebung, niemals im Westen) das Ende der Fahnenstange erreicht, das ist das Ergebnis der Ostwahlen dieses Jahres.
Damit wird sich nichts ändern lassen, das Kommando heißt nach wie vor „Mehr Neger – Fluuuuten!“. 70% wollen es so. Ich denke, nächste Woche wird das Ende der Grenzkontrollen kommen.
Jetzt hilft nur noch der Untergang, je schneller desto besser. Morgen ist „Autogipfel“.
Trotz Ski, was Sie alles wissen. Was muss man studiert haben, um einen derartigen Durchblick zu haben. Man könnte richtig neidisch werden.
Na, das ist doch einfach: Germanistik!
Step by Step, I’m a Junk Food Maniac…
Step One: https://www.nius.de/politik/mit-diesem-ganz-miesen-trick-ampel-verhindert-abstimmung-ueber-grenzschliessung-im-bundestag/3a24229f-6d6b-4d1b-b499-07cbf3c797a3
Step Two: https://www.nius.de/articles/funktioniert-recht-reibungslos-deutsch-italienischer-schriftsteller-erlaeutert-wie-italien-migranten-zu-uns-durchwinkt/8be337cb-e94e-40f5-b726-ff27c8fe0c0f
Step Three: https://www.nius.de/politik/news/polizei-gewerkschafter-teggatz-ueber-sicherheitspaket-der-ampel-was-jetzt-dabei-herauskommt-ist-beschaemend/77912bf7-9575-412c-8fcc-e1bb96c57759
Und die FDP wieder mit dabei.
Richtig, Trotzski. Die Änderung wird nicht von innen, aus dem jetzigen System heraus, kommen, sondern allenfalls von außen durch die Umstände.
Der CDU-Mann war echt stinkig auf seine Kollegen aus dem Bundesvorstand inkl. Kretschmer.
Interessant auch, dass selbst bei den Wahrheitsaposteln der ARD per Befragung rausgekommen ist, dass mehr als 70% in Brandenburg die CDU als Urheber der Flüchtlingskrise sehen.
Die gefährlichste Partei im Deutschland der Gegenwart ist die CDU – der letzte transatlantische Vorposten-Trupp im Lande.
Die SPD wird mit der CDU ins Koalitionsbett steigen, sonst gibt es Krieg. Die CDU hat sich doch nicht geopfert damit die SPD als Dankeschön mit einer anderen ins Bett steigt.