Warum mußte es Intel sein?

H-beck hatte sich bei der Vorbereitung eines Magdeburger Standorts der Chipherstellung für Intel entschieden. Vielleicht gab es auch keinen anderen Interessenten. Er mußte ja mit einer Milliarde Frankfurter Schrumpfeuronen winken, um zum Schuß zu kommen. Intel ist ein bekanntes Unternehmen mit einer großartigen Vergangenheit. Es gab Zeiten, da schlug in 90 % der Notebooks ein Intel-Herz.

Inzwischen schwächelt das Geschäft mit den aufklappbaren Computern etwas und es gibt auch Konkurrenz, z.B. von AMD und aus dem Reich der Mitte. Schauen wir uns mal das Feld wichtiger Chiphersteller an.

Eigenkap. %KGVMarge %Dividende %Marktkap Mrd. €
Intel551253,11,47164.
Taiwan Semic.632038,81,55654
Texas Instr.5224,137,32,94141
Siltronic4214,412,24,42,5
AMD822813,80266
Infineon5613,219,11,1241

Nvidia habe ich mal weggelassen, die haben einen grünen Abenteuerspielplatz in Deutschland wirklich nicht nötig. Was im Vergleich wirklich interessiert, ist das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz, die Marge. Sie charakterisiert den Burggraben, den technischen Stand, der schnell wechselt. Noch vor Kórona lieferte Intel richtig gute Zahlen, inzwischen nicht mehr.

Die Experten gehen davon aus, daß Taiwan Semiconductor dank einer besseren Kostenstruktur und eines optimierten Geschäftsmodells weiterhin vor Intel bleiben dürfte. Wie weit vorne TSMC ist, zeigt dabei eine Zahl: Während die Chip-Sparte des US-Konzerns im vergangenen Quartal rund 291 Millionen Dollar Gewinn einfuhr, erzielten die Taiwanesen im gleichen Zeitraum 19,6 Milliarden Dollar.

Was meine schönen und neugierigen Leserinnen sicher interessiert: Wieviel ist Intel die Milliarde von Märchenrobert wert? Der Branchenriese stellte für das laufende Vierteljahr Erlöse zwischen 12,2 und 13,2 Milliarden Dollar in Aussicht. Im strategisch wichtigen Bereich „Datacenter & AI“ schrumpfte der Umsatz im vergangenen Quartal leider um zehn Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar. Der Gewinn von Intel für das laufende Jahr wird auf etwa 6 Mrd. $ geschätzt. Da macht eine Zusatzmilliarde schon was aus, die allerdings erst in den Folgejahren ergebniswirksam werden wird, wenn nicht noch etwas dazwischenkommt.

Intel kämpft derzeit aus einer Verfolgerposition darum den Anschluß an die Champions zu halten. Noch ist der Wettlauf nicht verloren. Doch wenn der Intel-Hase einen neuen Chip präsentiert, ruft der Chinesen-Igel (und auch der von AMD): „Ich bin schon da!“ Die Qualität der Chips ist entscheidend dafür, ob die Subventionsmilliarde per Unternehmenssteuer zurückfließen wird. Für 08/15- Ware gibts nicht viel Geld.

Woher kommt eigentlich 08/15? Im WK I gabs ein deutsches MG 08/15, dessen Qualität von den Soldaten als mittelmäßig eingestuft wurde. 08/15 wurde nach dem Kriege ein Synonym für schlechte Ware.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Unser bürgerliches Leben, unsere falschen Verhältnisse, das sind die Abenteuer, das sind die Ungeheuer!“ (Geh. Rath v. Goethe)