Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
Das soll Kaiser Wilhelm II. gesagt haben, der an das Pferd glaubte. Meine schöne Nachbarin hat schon mal ein Roß und ich habe wenigstens mehrere Weiden. Aber manchmal ist das Auto vielleicht doch noch nicht verloren, der Liebe Gott und der Teufel könnten den Grünen noch Knüppel in die Speichen der Lastenfahrräder werfen oder die amerikanischen Oligarchen ruinieren.
Die Autofirmen haben einen recht unterschiedlichen Stand. Den einen geht es gut, den anderen schlecht. Ich habe mal ein paar Daten zusammengefügt, um das zu zeigen. Interessant die Dauer in Jahren bis der Gewinn (Durchschnitt der letzten 5 Jahre) ausreicht die Langzeitschulden zu tilgen und die Marge als Verhältnis von Gewinn zu Umsatz.
Dauer Jahre | Dividende % | KGV | Marge % | |
Ford | 33,8 | 10,25 | 11,3 | 2,9 |
Suzuki | 3,4 | 2,08 | 10,6 | 4,8 |
Honda | 11 | 3,42 | 9,1 | 2,6 |
Toyota | 9,5 | 3,19 | 10,5 | 6,6 |
Isuzu | 5,9 | 5 | 8,1 | 4,7 |
GM | 15,7 | 1 | 4,9 | 5,8 |
BMW | 7,3 | 5,95 | 5,7 | 7,3 |
VW | 18,5 | 7,52 (2023) | 3,5 | 5 |
Mercedes Benz | 7,8 | 8,47 | 4,7 | 9,3 |
Volvo B (Lkw) | 6,4 | 2,87 | 10,7 | 9 |
Stellantis | 4,3 | 7,33 | 3,6 | 9,7 |
Daimler Truck | 12,9 | 4,49 (2023) | 7,4 | 6,7 |
Traton | 23,7 | 4,95 (2023) | 4,4 | 5,2 |
Tesla | 2,1 | 0 | 57,7 | 17 |
Renault habe ich wegen Überschuldung nicht mal ignoriert, die Chinesen haben für 2023 noch keine Zahl geliefert, Hyundai habe ich weggelassen, weil man an die Aktie nur über Umwege kommt.
Bei VW sieht man erst was los ist, wenn man sich die Verschuldung zu Gemüte führt. Es wurden größere Sümmchen in Elt-Kutschen-Fabriken und in chinesische Abenteuer investiert, Die Spekulationen der niedersächsischen Landesregierung gehen nicht auf. Der Absatz stockt. Der Aufsichtsrat ist zu zwei Dritteln mit Ahnungslosen besetzt. Der Vorstand Diess ist über jedes Stöckchen gesprungen, welches ihm von den NGOs hingehalten wurde, Wofür der Betriebsrat sich interessiert, weiß man ja.
Mir persönlich gefallen nur die Nutzfahrzeugbauer Volvo B, Daimler Truck und Isuzu, von den Pkw-Herstellern allenfalls Mercedes wegen dem Agieren im Luxussegment. Stellantis kann ich nicht richtig einordnen, da habe ich mich zu wenig mit beschäftigt. Das ist natürlich alles keine Anlageempfehlung.
Derzeit kaufe ich so gut wie nichts, weil ich bei Allzeithochs immer vorsichtig bin. Warten wir doch auf die nächste Kniebeuge! Irgendwann kommt die bestimmt.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Freund, wer ein Lump ist, bleibt ein Lump, zu Wagen, Pferd und Fuße; Drum glaub‘ an keinen Lumpen je, an keines Lumpen Buße.“ (Geh. Rath v. Goethe)
Der Betriebsrat – die Woche stand in der WeLT, dass die Syphilis wieder auf dem Vormarsch sei.
Salvarsan kam ja einst von der untergegangenen Höchst AG; vielleicht sollten Sie ihre Pharma-Engagements überdenken…
NB Im Spätstadium der Neurosyphilis kommt es zu Ausfällen, die ggf. vieles bei VW erklären könnten.
Papperlapapp….Automobil ? MegaOut ! Wir sind auf Bio umgestiegen und sind jetzt stolze Besitzer von 2 kleinen asiatischen Reit-Elefanten. Abgase ? Keine ! E-Batterie ? Keine ! Feinstaub ? Nein ! Nur Methan, kein CO2 ! Futter ? Nur Sträucher, Gras, Blümchen und Wasser….Hierzu haben wir in unserer Garage auch mehr als ausreichend Platz und genügend Licht ( tagsüber ist das Tor natürlich offen ) für unsere beiden neuen Familienmitglieder, Besser als jedes Lastenfahrrad, und unsere Nachbarn, die Grünen Khmer schäumen vor Wut weil Sie nicht auf die Idee gekommen sind !
Ich weiß nicht, welcher Münchhausen sich diesen apokryphen Satz vom Kaiser ausdachte.
Tatsächlich war unser Wilhelm II. ein fast so großer Auto-Fan, wie sein späterer berühmter Nachfolger.