Parkhäuser als Abenteuerspielplätze
Auf das Thema war ich durch den Zusammenbruch einer Rampe zwischen zwei Parkhausebenen gekommen. Warum da in Erfurt genau das passiert war, wird trotz zweier angefertigter Gutachten geheimgehalten.
Wenn man die Lastannahmen nach DIN 1055-3 (Verkehrslasten) anschaut, kommt man auf eine mögliche Ursache. Ein Mercedes EQV wiegt 2,9 Tonnen, der Mercedes EQC immerhin noch 2,62 t. Auch der Audi e-tron 50 und der e-tron 55 wiegen mehr als 2,5 t leer.
Wenn noch vier Leute mit je 80 kg drinsitzen, kommen jeweils 320 kg dazu. Wenn sich zufällig zwei schwere und beladene E-Autos auf einer Rampe begegnen könnte es eng werden.
Die Lastannahmen für Zufahrten und Rampen in öffentlichen und nichtöffentlichen Garagen und Parkhäusern gelten nämlich für Personenkraftfahrzeuge oder ähnliche Kraftfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 t.
Da gibt es durch die Elektrifizierung nun also eine Diskrepanz. Mit Zuladung übersteigt selbst der Tesla Model 5 die 2,5 t. Insgesamt reißen 23 Modelle von Ford, BMW, Skoda, Porsche, Jaguar, VW, Volvo und Polestar die Gewichtsgrenze der DIN.
Ich bin mit dem D-Max meiner Freundin öfter mal auf dem jetzt schadhaften Parkdeck gewesen. Mit einem Gesamtgewicht von etwas unter 2 t. Aber das ist eben noch ein alter Diesel. Ich hatte bei der Einfahrt in das Parkhaus keine Verbotsschilder für E-Fahrzeuge entdeckt. Die Parkhäuser sind für Märchenrobert und seine obskuren Hintermänner offensichtlich Abenteuerspielplätze.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht“ (Geh. Rath v. Goethe)
Man kann doch nicht an alles denken! Gerade eben (26.6.) ist ein Artikel bei Tichy erschienen, der berichtet, dass die E-Feuerwehrautos zu schwer für die Feuerwehrzufahrten sein könnten, jedenfalls bei der Beladung, die man bräuchte, um Feuer zu löschen: .
Herr Habeck wird sich bald ins Fernsehen stellen und mit traurigen Augen bedauern, dass die Welt ach so kompliziert ist, so dass auch dem Besten (also ihm) verzeihlicherweise auch mal ein Fehler durchrutschen könne.
Ich nehme an, das ist das Helios-Klinik-Parkhaus, eingestürzt bereits 11/2021(!).
Es sieht aus, als laufe aktuell die restdeutsch-eigentümliche Eierschaukel ad infinitum („Ich wars nicht“ – „Ich auch nicht“) – der Clochard, obwohl auch von restdeutschem Wahn beseelt, scheint hier unschuldig zu sein.
Man kann vielleicht aus der Schaukel Energie auskoppeln?
Es stehen ausserdem an der Einfahrt aller mir bekannten so konstruierten Parkhäuser Schilder, auf denen Maximalgewicht und -Höhe angegeben sind. Es gibt immer ein paar funktionale Analphabeten, die das nicht lesen können und dann eben einbrechen (sehr selten) oder feststecken (sehr, sehr häufig).
Daumen hoch, Trotz Ski!
Herr Prabel, ist Ihr Beitrag noch unter Restalkohol von gestern verfasst worden? Was genau wollen Sie suggerieren?
Die Verbindungsbrücke zwischen den Helios-Parkhäusern ist tatsächlich bereits vor gut 1,5 Jahren eingesackt – ohne Last!
Hat genau nichts mit den aufgeführten Fahrzeugen und deren (falscher) Gesamtmasse.zu tun.
Gebaut wurde sie im Jahre 2000 (mutmaßlich von ehedem
zwangseingeschlossenen DDR-Facharbeitern).
Wie der Araben- und Neger-König bereits richtig anmerkte, stehen für die Autofahrenden (!) an wirklich jedem Parkhaus entsprechende Hinweisschilder (wer will schon haften).
Zum Thema falsche Gesamtmasse:
Bei Ihrem D-MAX in schickem Chardonnay Gold Metallic mit dem amtl. Kennzeichen AP-H* *** liegt sie bei gut 3 Tonnen und nicht bei „unter 2 t“.
Wissen Sie natürlich alles, schreiben es dennoch.
Lügt die afd unverhohlen weiter, geht’s schnell wieder bergab.
Die zul. Gesamtmasse ist nicht das Fahrzeuggewicht. Das Leergewicht schwankt zwischen 1900 und 2034 kg. Ich fahre nicht mit einer Tonne Zuladung ins Krankenhaus. Ich habe abgespeckt und wiege nur noch 80 kg.
Sehr geehrter Herr Prabel,
warum tun Sie sich selbst und Ihren Lesern diesen Grün&Dumm-Systemkasper an?
Sie antworten sogar noch diesem niederträchtigen Subjekt, der, selbstverständlich anonym, nicht nur seine fehlenden Manieren präsentiert, sondern Ihnen hier in ekelhafter SAntifa-Tradition auch noch mit der Bekanntgabe Ihrer Fahrzeugdaten inkl. Kennzeichen droht.
Ich verstehe Sie nicht.
Er kann damit umgehen, Nanny.