Kulturelle Aneignung und der Saal tobte
Auch Udo Lindenberg hat gegen die Völkerfreundschaft gefrevelt. Durch kulturelle Aneignung hat er die übernommenen Bestandteile kultureller Identität zur Ware gemacht und damit trivialisiert. Zudem hat er die angeeigneten Kulturelemente falsch oder verzerrt reproduziert, was zur Förderung von Stereotypen geführt hat. Ich habe zum Beispiel nie einen Russen gesehen, der dicke Zigarren raucht und keinen kahlgeschorenen Kopf hat. Das war schon wegen den Läusen. Außerdem hätten sie so einen Vogel wie Lindenberg in den Keller unter der Kommandantur gebracht und gefoltert.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: »Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen« (Geh. Rath v. Goethe über den modernen Schwachsinn an den Unis)
Ist das deutsche Rockmusik ? Kein Wunder das wir Deutschen nie eine richtige Revolution zustande bekommen haben.
Das ist Udo Lindenberg, ein Fall für sich.
Deutsche Rockmusik zu der damaligen Zeit waren die Scorpions.
Ich kenne die Russenkultur anders als hier dargestellt, gepflegter und stilvoller. Oder war das etwa keine Russenkultur, sondern Sowjetkultur? Jedenfalls waren es künstlerische und sportliche Tänze der Kosaken. Kunst kommt von Können!
https://www.youtube.com/watch?v=6RPbi8ltO8U
Ja, das ist (West-)“Deutschrock“. Im Publikum sieht man die Wähler und Gewählten von heute. Der Untergang hat ein Gesicht. Wesseling, 23.1.1984 – da jubelt der dann in die DDR hineinkarrierierte „Beförderungsstau“ vom Amt!
Vom Osten mag das damals wie Freiheit ausgesehen haben, hier im Westen gab es damals Millionen von neuen Arbeitslosen, weil Kohl voll in die Deindustrialisierung eingestiegen war.
Das ist ja schrecklich, die künstlerische Leistung ist unterirdisch, der Typ kann nicht Singen, die Tonfolge kann man kaum Melodie nennen, der Text ist schwachsinnig, die Musikanten beherrschen ihre Instrumente nur notdürftig, offensichtlich ist keinem der Unterschied zwischen Russen und Kubanern geläufig, das Publikum besteht aus grölenden Debilen. Offensichtlich hatte die APPD bereits in den frühen 80igern bedeutende gesellschaftlicher Erfolge mit ihrem Programm zur Rückverdummung zu verzeichnen.
Übrigens verwechseln Sie da was, wenn wir Ostler die Freiheit sehen wollten, haben wir Werbefernsehn vom Klassenfeind eingeschaltet.
Nur das Werbefernsehen?
Man konnte auch in den Intershop gehen. Die Freiheit hatte ein angenehmes Aroma und geglänzt, in der Kaufhalle hats nach Kohl und fauligen Äpfeln gerochen,
Ja, was am meisten verstört ist das Publikum. Total gehirnamputiert, und das schon in den 80ern. Da braucht man sich über andere fatale Ausfälle wie die Abschaltung der KKWs, den Kinderkreuzzug, feministische Außenpolitik, die Inflation von 1923, Auschwitz, die Wiedertäufer, Robespierre, Caligula, Dr. M., die Oktoberrevolution, Baader-Meinhof, die Bartolomäusnacht, die Afghanistan-Feldzüge, Kórona oder die Klimakleber nicht zu wundern.
Wie ich immer sage: als die Deutschen getrennt in ihren rd. 32 Kleinkönigreichen, Fürsten- und Herzogtümern voneinander isoliert lebten, war alles gut.
Zusammengepackt, ohne Steuerstäbe, ergaben und ergeben sie sie eine ex- oder implodierende, jedenfalls hochgefährliche kritische Masse, selbst noch im Angesicht des Todes am Rollator.
Die scheinbar irrationale Angst vor Kernbomben im Kraftwerk erklärt sich genau daraus.
Udo Lindenberg ist schon ein paar Nummern größer und professioneller als die APPD und 2 Jahrzehnte früher aufgestanden. Zum Vergleich sollten Sie sich die damaligen Hitparaden anschauen – Sie werden sehen, Lindenberg ist vergleichsweise originell, auch wenn er eine Nuschelstimme hat.
Aus dem verlinkten Video geht das nicht hervor, das ist vom Niveau Punkmusik im Keller eines versifften besetzten Hauses.
Aus dem Oeuvre des Udo Lindenberg ist mir nur der Sonderzug nach Pankow bekannt. Hitparade hab ich nie gesehen. Drum kann ich Ihre Aussagen nicht beurteilen.
Die schönen Erinnerungen Ihre Jugend gönn ich Ihnen gern.