Wo die Kilowattstunde 9 Center kostet
Ungarn ist was den Strompreis betrifft, neben China, Indien, Rußland, Saudi-Arabien, Mexico und der Türkei eines der letzten Paradiese. Das liegt freilich auch an der Nutzung der Kernkraft. In Deutschland verweigert die schwarze, grüne und rote Mafia, die teilweise aus dem Ausland finanziert wird, den Ausbau der Kernenergie und der Kilowattstundenpreis liegt bei 49 Cent.
In der aktuellen Energiekrise hat die Bedeutung, welches Land den größten Teil des von ihm verbrauchten Stroms selbst produzieren kann, zugenommen. In Ungarn macht das Kernkraftwerk Paks die Hälfte der Stromerzeugung aus – erinnerte Péter Szijjártó auf seiner Social-Media-Seite. Der sichere und berechenbare Betrieb des Kraftwerks ist laut Eintrag des Außen- und Handelsministers aus Sicht unserer Energiesicherheit entscheidend. Dazu benötigen wir Kernbrennstoff, den wir aus Russland importieren.
Am Donnerstag traf eine weitere Ladung Brennstoff ein, diesmal auf einer völlig neuen Route, da der Schienentransport durch die Ukraine und der Lufttransport durch die nördliche Hälfte Mitteleuropas unmöglich wurden – gab der Minister an und erklärte dann: “ Dank der richtigen Einstellung unserer bulgarischen und rumänischen Partner entstand ein gemischter Transport: Das Material kam per Schiff in Bulgarien an, wurde dort auf einen Zug verladen und dann kam die Lieferung per Zug über Rumänien nach Ungarn.“
Damit habe Paks genug Vorräte für einen sicheren Betrieb für mehrere Monate.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst:
Wenn Freundesantlitz dir begegnet,
so bist du gleich befreit, gesegnet,
gemeinsam freust du dich der Tat.
Ein Zweiter kommt, sich anzuschließen,
mitwirken will er, mitgenießen;
verdreifacht so sich Kraft und Rat.
(Geh. Rath v. Goethe)
Pardon, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wieviel Kraftwerke, darin unteres, mittleres und Senior-Management, SPD- und ver.di-Funktionäre, interne und externe Dienstleister, aber vor allem: wieviel auf US-Befehl gestopfte Mittelschicht hat Ungarn?
Jährlich 4prozentige Lohnsteigerung? Closed Shops/Erbhöfe (Oppa, Vater, Sohn – alle Schichtleiter)?
Das sind nur die intrinsischen Tarif-Verbraucher, von der doch noch immer ziemlich riesigen Industrie nicht zu reden.
Verstehe nicht, was der Depp uns sagen will.
So, Weihnachten nicht genölt!
Aber: selbst ein wohlstandsverwahrloster Micheli sollte doch wissen, dass die Anzahl derer, die an den vormals staatlichen, jetzt scheinprivat oligarchisierten Elektrizitäts-Zitzen saugen, hierzulande grösser als in Ungarn ist.
Über die „umweltbedingte“ Schliessung der Elektrizitäts-Selbstversorgung der Industrie zugunsten der „Anschlusspflicht“ wurde in diesem Blog schon geschrieben.
Allein das reicht schon aus, die restdeutschen Klimawattstunden ein Vielfaches des Weltmarktpreises kosten zu lassen.
„Weltmarktpreis“, soso….
@ ASB Das versteht er wohl selbst nicht.
Was soll der Quatsch mit dem ständigen Löschen – können Sie mit der Wahrheit nicht umgehen?
Dann eben nochmals:
Der ungarische Strompreis ist Augenwischerei. Die postulierten 9 CT. gelten nur für die ersten 2,5 kW p.a. – danach wird der, mindestens fünffache, Marktpreis aufgerufen.
Dieses Billigstromgeschenk wird seit 2014 als Hilfsmittel, da 1A-populistisch, zur Wiederwahl genutzt. So isses eben in Korruptigarn.
Und die ganzen heißen EU-Subventions-Milliarden zahlt, Achtung!, u.a. der deutsche Nettozahler. Findet Prabel wahrscheinlich dufte – seine ehemalige (und jetzt auch noch ein bisschen, zwinker) Company hat sich schließlich auch gerne am EU-Fleischtopf gütig getan.
Apropos Deutschland: nein, hier gibt’s keinen Einheitsstrompreis von 49 CT.
Naja, wenigstens entspricht das Goethe- Bonmot der Wahrheit.
Ich haette gern einmal ein paar Belege fuer Ihre eigenen Aussagen. Ich bin jetzt kein Experte fuer Ungarn, aber Google liefert mir zum Strom die ~9 Cent (36 Ft) fuer die ersten ca. 2500 kWh und ~70 Ft fuer alles drueber – eine explizite Kappung, die zu bezahlen ist, kein Marktpreis. 2500 kWh ist mehr als das, was man hierzulande fuer einen Zweipersonenhaushalt ansetzt, es waere also auch interessant, in welcher Art sich die ungarische Bevoelkerung zusammenfindet um die Bedeutung des Ueberpreises ueberhaupt einschatzen zu koennen.
Zu den 49 Cent: Der Strompreis liegt i.M. wohl in Thueringen bei 56 Cent, in Sachsen bei 46 Cent (alles Grundversorger, die aber speziell in Sachsen eher gut dastehen). Hiernach
https://www.vergleich.de/strompreise.html#c289654
sind es im deutschen Schnitt 43 Cent
Und so – als Schnitt – sollte man natuerlich Herrn Prabel auch lesen, wenn man schon ein paar Jahre allein aufs Klo geht und sich gelegentlich mit der Stromabrechnung eines eigenen Haushaltes beschaeftigt und dabei die Rolle verschiedener Anbieter ja irgendwie nicht komplett ignoriert hat koennen. Haette ich jetzt bei meinen eigenen Lesern ebenso vorausgesetzt.
Die Tatsache, dass der von Ihnen Verteidigte meinen vormaligen Beitrag löschte, spricht für sich und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung, oder?
Nun, ich habe vorgegriffen. Warten Sie, bis Orban in seiner durchkorrumpierten Bubble merkt, dass keine Milliarden mehr aus Europa fließen – dann wird sein gesponsertes Wahlvolk im Oblast Ungarn merken was Marktpreise sind und sehen, wie sich Orban’s „Alles-für-mein-Volk“ in Luft auflöst.
Interessant vielmehr ist, dass so supidupi Marktliberale, wie der Autor des Artikels dieses sozialistische Preisdeckel-Treiben (seit mittlerweile 8 Jahren in HU) goutieren und, wie hier abfeiern. Verrückt, oder?
Und nein, es gibt weder deutsche, sächsische noch thüringer Strompreise.
Es gibt den Preis, der Ihrem abgeschlossenen Vertrag zugrunde liegt. Vielleicht haben Sie einen, der Ihnen mit 66 Ct. Arbeitspreis die Hose runterzieht, oder einen, vor einem Jahr für 24 Monate abgeschlossenen, für 36 CT.
Es ist müßig, da individuell und nicht sozialistisch – scheinen aber wohl einige hier drauf zu stehen.
> Und nein, es gibt weder deutsche, sächsische noch thüringer Strompreise.
[…]
> Es ist müßig, da individuell und nicht sozialistisch – scheinen aber wohl einige hier drauf zu stehen.
Wollen Sie oder koennen Sie nicht verstehen? Zur Individualitaet der Vertraege hatte ich eigentlich explizit etwas geschrieben. Dass dort Thueringen oder Sachsen ebenfalls als Schnitt oder auch als Stellvertreter fuer einen konkreten Anbieter oder Vertrag verstanden werden habe ich wohl unvorsichtigerweise wieder als selbstverstaendlich vorausgesetzt.
Was das Verteidigen betrifft wird Ihre Sicht durch etwas mir nicht Nachvollziehbares in eine falsche Interpretation gezogen. Ich weiss nicht, welche Waesche Sie hier immer wieder einmal waschen wollen, die Sticheleien legen ein irgendwie persoenliches Verhaeltnis zum Betreiber nah. Das sollten Sie besser privat loesen, sonst kommen auch inhaltlich durchaus auch begruendet angesprochene Dinge eher kontraproduktiv an.
So, jetzt guckst mal bei destatis und eurostat, dann hast du das Mittel. Über Weihnachen hört das Genöle auf.
Immerhin, der Aussage, China, Indien, Russland, Saudi-Arabien, Mexiko und Türkei mit dem Paradies gleichzusetzen wohnt viel Komik inne.