Der schillernde Präsident
Die Ukraine hat genauso wie Rußland zahlreiche Schwachpunkte, die derweilen alle unter den Tisch gekehrt werden. Einer davon ist die Vita des Präsidenten. Eine Übersicht hat Palki Sharma Upadhyay zusammengestellt, wo man davon ausgehen kann, daß sie die Sachverhalte als Inderin relativ neutral beurteilt. Indien war den Vereinigten Staaten wegen der Konkurrenz mit China immer zugeneigt, durch eine freche Aktivistenaktion von Greta und Rihanna ist das Verhältnis zum Westen derzeit jedoch erheblich belastet.
Die Ukraine ist schon relativ bunt. Einige Abenteuer von Hunter Biden hatten dort ihren Schauplatz, die Nationalitätenpolitik wurde selbst von radikalelitären deutschen Zeitungen kritisch kommentiert und ein deutscher Reisender hatte einen Hang der Schönen und Reichen zum Großtun und zur Verschwendung entdeckt. Mental sind Russen und Ukraíner eineiige Zwillinge, auch wenn sie sich wie die Kesselflicker zerstritten haben. Vielleicht gerade weil sie sich so ähnlich sind. Diesbezügliche Anekdoten gibt es seit langem.
Der Hang des Präsidenten zum Oligarchentum wird derzeit von den Mainstreammedien noch hintan gehalten, ist aber schon lange präsent.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Der Philister negiert nicht nur andere Zustände, als der seinige ist, er will auch, daß alle übrigen Menschen auf seine Weise existieren sollen.“ (Geh, Rath v. Goethe am 18.08.1807)
Beitragsbild von B. Zeller aus ZZ. Heute: EU verbietet hartgekochte Ostereier
Icu habe das Verhältnis von Ukrainern, also nicht Russischsprachigen, und Russen anders erlebt. Und ich kann aus Erfahrung sprechen, ich kenne beide Länder ziemlich lange.
„Echte“ Ukrainer stellen sich immer über Russen, die sie genau wie die Polen das tun, für unfähig, faul und kulturlos halten. Dabei haben weder Polen noch „echte“ Ukrainer auf kulturellem Gebiet etwas zu bieten.
Erzählen sich die Ukrainer etwa auch den „Spinnenwitz“ über russische Wissenschaftler?
Woher mag dieser Präsident wohl seine ca. 600 Millionen Dollar Vermögen haben?. CIA, MI6 oder BND?
Aber sein Tritt in den Arsch der Deutschen imponiert mir trotzdem.
Dürfte langsam denen in Berlin klar werden , was man in der Welt wirklich über sie denkt.