Großhandelspreise ziehen an
Um ein zutreffendes Bild der Preisentwicklung zu bekommen, sollte man mehrere Jahre betrachten, denn 2020 gab es kóronabedingt auch mal einen Rückgang.
Juni 2017 + 2,4 %
Juni 2018 + 3,4 %
Juni 2019 + 0,3 %
Juni 2020 – 3,3 %
Juni 2021 + 10,7 %
Insgesamt + 13,7 %, Durchschnitt: + 2,7 %
Auch wenn man den Basiseffekt von 2020 bedenkt, hat die Preissteigerungsrate ein besorgniserregendes Maß erreicht. Viele Faktoren kommen zusammen: Steigende Löhne in vielen Ländern, die am 1. Januar eingeführte Luftsteuer, Engpässe im Seetransport und steigende Frachtraten, Engpässe bei verschiedenen Rohstoffen und nicht zuletzt die zunehmende Entkoppelung der Produktion von Kundenwünschen. Als Beispiel nenne ich mal das überbordende Mäusekino in den Fahrzeugen, welches zu einem Mangel an Semikonduktoren und entsprechenden Preisreaktionen geführt hat. Aber es sind leider nicht nur die Autos, die mit Halbleitern vollgestopft werden.
Noch ein Blick auf die Frachtraten zur See: Der Baltic Dry ist binnen eines Jahres von 1.750 auf 3.300 geklettert, die Frachtpreise haben sich also fast verdoppelt. Vor 5 Jahren stand der Index gar auf 738, seitdem sind die Frachtraten auf das viereinhalbfache gestiegen.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Ab Juli 2021 kommt noch der Basiseffekt der 2020 gesenkten Umsatzsteuer zu den oben genannten Faktoren. Dazu fiel selbst Geh. Rath v. Goethe nichts ein.
Beitragsbild: Der schmunzelnde Finanzminister aus Zellerzeitung. Heute: Durfte Merkel Gruppensex mit Verfassungsrichtern machen und gibt es nun Weltraumerwärmung? Außerdem ZZDF-Sommerinterwiev mit Taliban.
Halbleiter heissen die Semis bei uns.
Mathematik gehörte zu meiner Zeit zu den Grundlagenfächern in der Schule. Ich weiß, heute ist das teilweise nicht mehr der Fall. Daher zur Auffrischung:
Der Durchschnitt von 3 Prozent-Werten A, B, C ist nicht (A+B+C)/3, sondern (A*B*C)^1/3. Der Durschnitt der 5 Preissteigerungsraten berechnet sich also wie folgt:
1.024 * 1.034 * 1.003 * 0.967 * 1.107 = 1.13683
1.13683 ^ 1/5 = 1.02598
Die korrekte durchschnittliche Steigerung beträgt also nicht 2.7%, sondern 2.6%. Danke für den ansonsten guten Beitrag.
Peter
Baltic Dry:
„Vor 5 Jahren stand der Index gar auf 738, seitdem sind die Frachtraten auf das viereinhalbfache gestiegen.“
Dazwischen sind sie auch einmal gesunken, nicht nur in Corona. Im Februar 2019 z.B..
Im Juni 08 stand der Index bei ueber 11000, im Dezember dann bei ca. 770. Dazwischen war Lehman. Panamax (verfolgt u.a. Kohle und Getreide, die bei ihren Tonnagen noch gut durch den Kanal passen) faellt mal wieder, so wie er es schon lange tut.
Ist immer komplex, auch die Vorlaufzeiten durch Schiffsbauten und die Folgen der Kosten der Nichtnutzung betrachtet.
Bemerkung: Halbleiter nennt man das sog. „mittlere Management“, welches nun bemerkt, was passieren könnte, besönne sich Asien auf sich selbst.
Die Asiaten besinnen sich auf sich selbst. Man merkt es daran , dass es mit Europa und den USA immer mehr bergab geht. Ich habe noch eine umfassende Sammlung von Halbleitern die einst in Europa von Europäern hergestellt wurden.
ZITAT: „Aber es sind leider nicht nur die Autos, die mit Halbleitern vollgestopft werden.“
Sogar Chips enthalten jetzt schon Halbleiter. 🙂