Der weißrussische Oppositionsjournalist

Weißrussische Oppositionsjournalisten sind doch sicher sehr PC? Wieso flog der Festgenommene mit einem klimaschädlichen Flugzeug? Und was hatte er in der sog. „Pandemie“ im weit entfernten Athen zu suchen? Wurde er verhaftet, weil er nicht getestet war? Oder hatte er den Impfausweis gefälscht, keine Quarantäne abgesessen, bevor er möglicherweise den weißkoronalen Luftraum verantwortungslos verunreinigte?

Daß er sich in einem weißrussischen Nachbarland wie Litauen oder Polen aufhält ist von der Logik her gut nachvollziehbar. Aber von der Betreibung eines Oppositionsblogs ernährt man sich in der Regel kärglich. Wovon lebt Protassewitsch? Wer bezahlte seine Flugreisen, z.B. nach Griechenland?

Weißrußland ist sehr speziell. Wieso flog Ryanair über Weißrußland und nicht über Polen nach Wilna? Wäre doch kein nennenswerter Umweg?

Warum hat Protassewitsch so viele fragwürdige Fans bei umstrittenen Medien? Wieso hat er die falschen Freunde?

Weißrußland ist so ein Land des schadhaften Lächelns. Vielleicht hat es für das Buch über Molwanien Modell gestanden? Alles Dubios. Ich kenne jemanden, der schon Moldawien, Transnistrien, die Walachei und die Ukraine bereist hat. Ist halt eine eigene Welt, die orthodoxe. Da beißen sich manche Weltverbesserer an den dortigen Mythen die Zähne aus. Oder sie werden eingeschlagen, so Väterchen Zar.

 

Update: Nun sollen NGOs in Minsk nicht mehr mit dem Flugzeug landen dürfen. Den Kolchosvorsitzenden wirds freuen, verrückte Welt!

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Litauen! Wie die Gesundheit bist du, mein Vaterland; Wer dich noch nie verloren, der hat dich nicht erkannt.“ (der Oppositionsjornalist Adam Mickiewicz, der in Nowogródek geboren wurde)

 

Beitragsbild: Präsident Lukaschenka, Brustbild von B. Zeller aus ZZ. Heute: Deutscher ESC-Sänger steigert sich unmittelbar nach dem Auftritt