Enormer Einbruch der Pkw-Produktion im Januar 2021

Nur im April, Mai und August 2020 wurden weniger Pkw produziert, als im Januar 2021. Noch im November wurde die Pkw-Produktion des Vorjahresmonats ausnahmsweise übertroffen, im Dezember war dieser Effekt schon wieder verpufft. Der Rückenwind durch die Mehrwertsteuersenkung ließ langsam nach. Was die Auguren schon lange geahnt hatten: Mit dem Ende der Mehrwertsteuersenkung und angesichts der bizarren und überstürzten Elektrifizierungspropaganda ist die Produktion erneut eingebrochen.

Im Frühjahr 2020 konnte man noch fast alles mit Nichtwissen und dem Vorsichtsprinzip entschuldigen, aber mit dem Welpenschutz der Pandemiker und sonstigen Katastrophiker muß 2021 definitiv Schluß sein.

Aus den Meldungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) für Pkw:

Januar 2021: Produktion 262.800 Fahrzeuge

Das waren minus 23 % gegenüber Januar 2020 und minus 30 % gegenüber Januar 2019.

Dezember 2020: Produktion 280.800 Fahrzeuge

Das waren plus 1 % gegenüber Dezember 2019 und minus 6 % gegenüber Dezember 2018.

November 2020: Produktion 449.900 Fahrzeuge

Das waren plus 7 % gegenüber November 2019 und minus 2 % gegenüber November 2018.

Oktober 2020: Produktion 382.300 Fahrzeuge

Das waren minus 2 % gegenüber Oktober 2019 und minus 14 % gegenüber Oktober 2018.

September 2020: Produktion 369.300 Fahrzeuge

Das waren minus 11 % gegenüber September 2019 und minus 8 % gegenüber September 2018.

August 2020: Produktion 203.100 Fahrzeuge

Das waren minus 35 % gegenüber August 2019 und minus 34,5 % gegenüber August 2018.

Juli 2020: Produktion 334.000 Fahrzeuge

Das waren minus 6 % gegenüber Juli 2019 und minus 12 % gegenüber Juli 2018.

Juni 2020: Produktion 300.800 Fahrzeuge

Das waren minus 20 % gegenüber Juni 2019 und minus 39,4 % gegenüber Juni 2018.

Mai 2020: Produktion 151.500 Fahrzeuge

Das waren minus 66 % gegenüber Mai 2019 und minus 65 % gegenüber Mai 2018.

April 2020: Produktion 10.900 Fahrzeuge

Das waren minus 97 % gegenüber April 2019 und minus 98 % gegenüber April 2018.

März 2020: Produktion 287.900 Fahrzeuge

Das waren minus 36,5 % gegenüber März 2019 und minus 39,7 % gegenüber März 2018.

Februar 2020. Produktion: 388.900 Fahrzeuge

Das waren minus 11,6 % gegenüber Februar 2019 und minus 24,3 % gegenüber Februar 2018.

Januar 2020 PKW-Produktion: 341.60o Fahrzeuge

Das waren minus 8,4 % gegenüber Januar 2019 und minus 24,7 % gegenüber Januar 2018

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Der Rückgang im Januar wurde vom VDA mit geschlossenen Autohäusern, erhöhter Umsatzsteuer, weniger Arbeitstagen und Lieferengpässen bei Elektronik begründet.

Kann es manchmal sein, daß es auch ein Unbehagen auf der Käuferseite gibt?

Meine Kommentatoren und auch ich hatten für den Januar eine kollabierende Wirtschaftstätigkeit erahnt, am Wirtschaftsverkehr auf den Bundesfernstraßen konnte man es ablesen. Daß es so schlimm kommt, ist trotzdem eine Überraschung. Und ich bin sehr abgebrüht, ich habe die Endkrise in den 80er Jahren noch selbst miterlebt. Auch die Statistik zu den Geschäftsaufgaben ist alarmierend. Wann wird endlich gehandelt? Was muß noch passieren? Wann macht jemand dem Trauerspiel ein Ende?

 

Schöne Grüße an den V-Schutz. „Das Elektroauto ist ein Fahrzeug für Reiche; die Armen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.“ (Heiko Barske, Leiter der VW-Konzernforschung, Autozeitung 20/1991)