Hat der VW ID3 eine Anhängekupplung?

Im Sinnlostelefon hatte der Telefonstreich-Opa Unger mal bei ATU (Auto Teile Unger) angerufen und tatsächlich mit dem Chef Peter Unger gesprochen. Insbesondere wollte Opa Unger eine Anhängerkupplung für seinen Porsche. Da konnte ATU nicht helfen.

Vermutlich um Kosten zu sparen und um die Produktion nicht zu kompliziert zu gestalten, steht in der first-Edition (ID.3 1ST) keine Anhängerkupplung zur Verfügung. Da sich Volkswagen aber bewusst ist, dass für viele Kunden eine Anhängerkupplung ein wichtiges Kriterium ist, soll in der Serien-Version eine Anhängerkupplung definitiv verfügbar sein.

Über die technischen Daten, wie die Zuglast, hat Volkswagen bisher noch keine Information herausgegeben. Es wird aber davon ausgegangen, dass mindestens eine Zuglast von 500 kg zu erwarten ist. Die Stützlast könnte 75 kg betragen.

Für den ID4 wird eine Kupplung mit Anhängelast von lächerlichen 1,2 t angepriesen.

Ich habe einen mittelgroßen Hochlader AL-HL 3016/20 mit Tandemachse. Die Gesamtlast beträgt 2 t und die Nutzlast 1,581 t. Kürzlich habe ich von einem Freund Rindermist abgeholt. Der war an einem Berghang gelagert und ich mußte den voll beladenen Hänger etwa mit 8 % Gefälle zum nächsten Wirtschaftsweg hochschleppen. Das hat mit dem Isuzu DMAX von meiner Freundin als Zugmaschine gerade mal so geklappt. Ich mußte auf 4L umschalten, obwohl das Gelände trocken war.

Ein Freund hat einen mittelgroßen Wohnanhänger mit 1,237 t Eigengewicht und 215 kg Zuladung. Bei einer Anhängelast für das Zugfahrzeug von 1,2 t nutzt es auch nichts, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Wohnanhängers 1,5 t beträgt. Wiegt der Wohnwagen im Leerzustand 1,237 t, darf er selbst unbeladen nicht mitgeschleppt werden.

In diesem Zusammenhang muß man mal auf die EU hinweisen. Sie hat das Verbrennen von Baumschnitt auf dem eigenen Grundstück untersagt. Seitdem muß ich jährlich etwa 20 Fuhren Baumschnitt wegfahren. Pro Hektar gibt es nun mal 5 Festmeter Zuwachs im Jahr. Dazu kommen Heutransporte, Maschinentransporte, Baumaterialtransporte usw. Ein mittelgroßer Hänger ist heutzutage kein Luxus mehr. Wenn man zum Beispiel Holz aus dem Wald holt, braucht man mit einem Kastenanhänger bis 1,2 t garnicht losfahren. Das ist reine Spielerei.

Außerdem möchte ich mal die Reichweite von einem ID4 wissen, wenn 1,2 t hinten dranhängen und im Winter geheizt werden muß. Die steilste Rampe, die ich kenne ist die von der BAB A 72 auf die BAB A 9 Rifa Berlin. Da bleibt ein ID4 mit Hänger dann hängen. Es gibt für Gespanne übrigens einen Trick. Man fährt AS Hof Nord ab und über die B 173 zur A 9, AS Naila-Selbitz. Ist kürzer und wirtschaftlicher.

ID3 und ID4 sind lächerliche Karikaturen von Zugmaschinen für Lauchs. Richtige Männer und patente Frauen können damit nichts anfangen.

 

Grüße an den V-Schutz: Max braucht Schrott war eine Initiatíve von Eberhard Aurich kurz vor Toresschluß