Die Weissagung der AfD-Indianer

Einen Hauch erinnert das gegenwärtige Homeverweilen an DDR. Aber es ist DDR plus Amazon minus Braunkohlebriketts. Also eine Komfort-Zone. Insofern wird auf hohem Niveau gejammert.

Die Grenze nach Polen war seit 1980 wegen Infektionsgefahr (Gewerkschaftsvirus) auch schon zu, nur von der anderen Seite. Die zur CSSR wurde im Herbst 89 mal kurz geschlossen und dann war eine Woche lang alles dicht. Im Ferienlager an der Ostsee wurde wegen Dänemark das Lied „Seepolizei, die hält Wacht“ auswendig gelernt.

Das Schöne und Gute zu schützen,
stehn wir auf dem Meere zur Wacht,
es wird unsern Feinden nichts nützen.
Wir sind eine eigene Macht.
Ref.: Sonnenuntergang an der schönen blauen Ostsee
Nur ein Sternlein lacht
Seepolizei die hält Wacht.

Und dann gab es noch den antifaschistischen Schutzwall von Grevesmühlen bis Oelsnitz. Die Erde war eine Art sozialistische Scheibe, hinter deren Rand man in die Tiefe der kapitalistischen Hölle gestürzt wäre, hätten es die philantropen Russen nicht verhindert.

In den 80ern haben wir immer – wie vermutlich den bevorstehenden Sommer – Ferien im eigenen Garten verbracht. „Lager für Arbeit und Erholung“ hieß das staatliche Pendant. War viel schöner, als ein umgebautes Hühnerhaus an der Ostsee oder Reisebüro im regenreichen Harz, wo man die Grenzanlagen besichtigen konnte. Mit etwas Glück konnte man ein paar Fichtenwipfel in der BRD sehen. Die waren enttäuschenderweise auch grün.  Ich hatte mindestens Baumschmuck erwartet. Kugeln und Lametta.

Vor 50 Jahren waren in der „Brigitte“ Schnittmusterbögen mit verworrenen Linien zum Selbstschneidern drin. In den letzten Tagen habe ich Anleitungen zum Nähen von Mundschutz gefunden. Skurril.

Ein Bekannter hat ein Buch von Jean Pütz. Da steht drin, wie man Seife selber herstellt. Da muß es allerdings noch dicker kommen, hier in der Nähe haben alle Kaufhallen Seife. In den Medien wird man das darauf zurückführen, daß man sich in Dunkeldeutschand nicht wäscht.

Kórona ist nicht die Mutter aller Probleme, daran erinnert die Weissagung der AfD-Indianer: „Erst wenn der letzte Paschtune Deutschland erreicht hat, wenn der letzte Daimler vom Band gelaufen ist, das letzte Kohlekraftwerk stillgelegt wurde, werdet ihr merken, daß man Merkel nicht wählen kann.“

 

Beitragsbild: Typische Produkte vor 1990, Foto: Prabel

 

Grüße an den Erfurter und den Berliner Lesezirkel