Was zum „Zaun“ alles dazugehörte
Im letzten Eintrag hatte ich das technische Weltwunder der Freunde der Sowjetunion „Zaun“ genannt. Das war etwas verharmlosend. Hier ein Film für Technikbegeisterte der Jahrgänge nach 1980. Denn der Geschichtsunterricht – wo er nicht schon durch Klimakunde ersetzt wurde – endet fast in allen Schulformen anno 1945, um zufällige Vergleiche zwischen Buchenwald und der Zone erst gar nicht aufkeimen zu lassen.
Ein Gesamtkunstwerk im Wagnerschen Sinne aus Windharfe, Horn, Feuerwerk, Bauhaus-Bühnenbild, dem unterirdischen Wühlen von Minderüberzeugten und Gefreitengesang.
Das war der zu Stein und Stahl geronnene Vertrauensbeweis des ersten Arbeiter- und Bauernstaats in seine Arbeiter und Bauern. „Arbeiter- und Bauernstaat“, war prämerkelianisches Framing, die Kunst über die Russenknechtschaft den verbalen Zuckerguß der Volkstümlichkeit zu konditern. Alles Framing ist Schall und Rauch, die Merkelpropaganda auch.
Ich wuchs übrigens in einem Kuhdorf unmittelbar an der Grenze auf und in der Nachschau wirkte deren allmähliches „Zuwachsen“ geradezu gespenstisch. Anfangs lief man von der Feldarbeit aus einfach rüber, paar Jahre später brauchte es einen Trecker usw. Wie sieht es eigentlich heute aus? Kann man sich so einfach samt Vermögen verabschieden?
Noch gibts keine Reichsfluchtsteuer. EU-Gebiet ist unproblematisch. Die Linke soll in Erinnerung an „18“ allerdings wieder so eine Abgabe verlangen.
Heuer haben einige meiner Bekannten das Land, in dem wir gut und gerne leben, verlassen.
meiner Meinung nach ist das eh alles Mumpitz, der Zaun trennte Menschen gleicher Sprache, verschiedener Währungssysteme neben zweier Regierungen mit gleichen Ansichten,nämlich,einen Machtanspruch zu haben.
Natürlich sind auch beide Menschen,hüben wie drüben von ihren Regierungen verarscht worden.
Der einzige Unterschied war die Leitwährung, der USD,die hatte der eine nicht, da stand der Zaun dazwischen., also konkurierten beide mit ungleichen Mitteln.Auf MM wird gerade unter anderem heftig diskutiert welche die bessere Justiz hatte,ich behaupte seit der Gesetzbücher-Einführung um 1900 nehmen sich beide Seiten nichts,der alte Fritz meinte schon sie sollten schwarze Kutten tragen,dann erkennt man die Strolche schon vom weitem.Die rote Hilde hat etliche Todesurteile und lange Strafen ausgesprochen während man dies hinterm Zaun nicht machte.,jetzt gibt es kein Zaun mehr dafür hat man diese aber nach Brüssel delegiert.
Geschichte ist immer das auf das man sich geeinigt hat,der Wahrheitsgehalt fällt dabei immer mager aus wenn die Lüge mehr nutzt.
Und wenn man Buchenwald betrachtet das zum Weltkulturerbe gekürt werden sollte,dann fragt man sich schon ob man noch ganz bei Sinnen war bei einen solchen Vorschlag der dann abgelehnt wurde , oder ging es nur darum Gelder abzufassen um seine Daseinsberechtigung zu manifestieren.
Es gab nichts besseres,weder vor noch hinter dem Zaun.Ein kleiner Unterschied könnte der gewesen sein das wenn der Monat rum war beide ihren Lohn oder Gehalt bekamen,aber nur für einen der Monat als abgehakt galt und er damit seine Ruhe hatte.
Ich beiße mir jetzt auf die Zunge zu 11/89 und gucke lieber auf 11/19: Welche Erfahrungen kann der Ossi dazu einbringen?
Deutsche Welle (C) 2009. Ich wusste nicht, dass vor zehn Jahren bereits solchermassen reale Animationen möglich waren. Wäre dieser Bericht auch so heute noch machbar? Siehe B. Ramelows Einlassungen.
Zur Animation:
ART+COM Studios AG, Charlottenburg
Zu Ramelow:
?
Und was ist im Prinzip heute anders? Auch heute wird doch überwacht, kontrolliert und schikaniert.
Übrigens, kann man Merkel für die (zehn)tausende Tode, die sie mit ihren Anwerbereden in Afrika zu verantworten hat, als Massenmörderin bezeichnen, als Ausgleich für die Bezeichnung Höckes als NAZI.
Ich warte heute noch auf die Erklärungen zu einem gewaltsamen Tod eines Angehörigen nach dem Mauerfall. Der eine Staatsanwalt wurde abgelöst weil er der Meinung war hier würde irgendwas manipuliert. Der Nachfolger warnte mich , das ich möglicherweise auf der Autobahn verunfallen könnte wenn ich meine Nase weiter in den Fall stecken würde. Das Innenministerium in Erfurt übergab denen die Ermittlung darüber über die ich mich beschwert hatte. Was nun ist der Unterschied der beiden Systeme?