Welchen Teil des Vermögens Merz gerade schrottet
Die Deutschen haben ungefähr 2 Billionen als Sichteinlagen rumliegen. Eine weitere Billion schätze ich mal für Staatsschuldenpapiere in den deutschen Kapitallebensversicherungen.
Der Hahn mußte sich sehr beeilen dreimal zu krähen, bevor Merz sein Versprechen der Einhaltung der Schuldenbremse bricht. Wer 0,8 Billionen neue Schulden machen will, schrottet über den Daumen (0,8 /3) x 100 = 27 % des Ver,mögens derjenigen, die in Euro und LV investiert sind.
Ausgaben für die Bundeswehr sind rein konsumtiv, womit ich nicht behaupten will, daß man sie nicht braucht. Investitionen in Infrastruktur lohnen sich schon, wirken allerdings nur indirekt wachstumsfördernd. Wenn man in Straßen, Internet, Brücken und Eisenbahn investiert, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft aus anderen Gründen – z.B. Abschaltung der Kernkraftwerke und Sprengung von Nordstream – aber niedrig bleibt, so wird das Geld für Infrastruktur in die Luft geschossen.
Wie 1923 werden wieder die intellektuellen Larifaris die Zeche bezahlen, die dem Staat und den Banken vertrauen. Die Reichen, die das System der staatlichen Korruption längst verlassen haben, werden wohlhabender werden. Es ist alles eine Frage der mathematischen Kompetenz. Der Ingenieurstudent Josef Fick aus Buttelstedt brachte es 1972 auf den Punkt: „Was brauch mer Cosinus und Sinus, bei uns reichen Plus und Minus.“ Darüber hinaus hilft noch der Dreisatz, weshalb ich hiermit ein weiteres Gedicht unter die interessierten Anleger bringe:. „Ohne Durch und Mal kräscht dein Vermögen ganz fatal.“
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Linnemann und Frei werden viel zu tun haben. Denn sobald Friedrich Merz ohne Kontrolle frei rumläuft, verläuft er sich regelmäßig und versteigt sich in Formulierungen, die nicht nur ihm, sondern Deutschland schaden. Jetzt kommt es darauf an, Merz im Kanzleramt mit einem Apparat zu disziplinieren, der die schlimmsten Auswüchse verhindert.“ (Roland Tichy)
Bitte bitte, wir nennen das Sondervermögen. Die Schuldenbremse in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf!