Nach dem Erfurter Kasperletheater mal was wirklich lustiges
In einigen Bundesländern kann man beim Abitur das Rechnen abwählen. Was das für desaströse Auswirkungen haben kann, hat Dr. „Piano“-Paul recherchiert. Insbesondere im Journalismus ist die elementare Rechenschwäche verbreitet, wie wir sehen werden:
Der Dr. hatte für den Inhaltsreichtum der Mainstreampresse die Maßeinheit Milliid pro Kilopub geprägt.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ (Geh. Rath v. Goethe)
The Dawning of a Nation :o(( Unglaublich !
Auf einem 37 Quadratmeter großen Teich wird eine Seerose eingesetzt, die sich jede Woche verdoppelt. Nach 6 Wochen ist der See halb voll. Wie lange dauert es bis er ganz voll ist?
Zusatzfrage: Wie gross war der Durchmesser der Seerose? 😀
aufgerundet 607 mm
Das lässt sich rückwärts ausrechnen. In der ersten Woche waren es zwei, so nach 6 Wochen 2 hoch sechs gleich 32, und dann, nach einer Woche 64. Da der See 37 Quadratmeter groß war sind es 37 Quadratmeter geteilt durch 64, das ist dann der die Fläche, die eine Seerose einnimmt.
Nach einer Woche. Habe mich jedoch gefragt, welche Absicht dahinter steckt, eine derart einfache Frage/Rechenaufgabe zu stellen.
Gut – schon etwas schwieriger: Zwei Züge fahren aufeinander zu. Der eine mit 60 km/h, der andere mit 90 km/h. Zum Zeitpunkt X sind sie 20 km voneinander entfernt. Wann treffen sie sich?
Die Meisten in meinem Umfeld lösten die Aufgabe in weniger als 3 Minuten. Manche schafften es nach 2 Minuten.
Das ist eine rhetorische Frage. Sie wird gemeinhin benutzt, um Menschen mit mangelndem mathematischen Vorstellungsvermögen, die Auswirkungen von realen Prozessen zu erklären, die sich mittels einer Exponentialfunktion mathematisch beschreiben lassen.
Das war aber auch nicht schlecht.
Annalena beherrscht vollkommen die politische Geometrie des Kreises.
Sie sagte. „Wenn PUTIN sich nicht um 360 ° dreht, gibt es keine … !“
Ja was denn?
Soll er sich doch selber den Kopf zerbrechen, was Annalena damit sagen wollte!