Wolodomir und Annalena

Bereits 2014 hatte ich eine friedliche Teilung der Ukraine entsprechend den Wahlergebnissen vorgeschlagen. Nach dem Vorbild von Tschechien und der Slowakei. Natürlich wurde das nicht umgesetzt. Ein Riesenfehler, wie sich inzwischen zeigte.

Tempi passati. Bei seiner Wahl 2019 hatte ich Selenskyj Vorschußlorberen verliehen, in der falschen Annahme, daß es nicht schlechter werden könnte, sondern nur besser. Zunächst sah es auch nach Tauwetter aus, Nach einem halben Jahr war klar.: Das Sprachengesetz blieb und das restriktive Mediengesetz wurde neu beschlossen, das stachelte allerdings den Haß der Völker der Ukraine an, wobei nicht nur die Russen wütend waren. Selenski tat nichts, um die erhitzen Gemüter der Minderheiten abzukühlen, sondern beharrte auf einer Politik, wie sie der Duce früher in Südtirol praktizierte. Das brachte ihm wohl den Vorwurf des Faschismus aus Moskau ein. Man kann das nicht prüfen, weil russische Quellen derzeit abgeschaltet sind.

Die mangelnde Biegsamkeit in Kiew ist insofern verwunderlich und aus der Tradition nicht herleitbar, als das Sowjetimperium einen zwar in der Schule mit russisch gequält hat, andererseits aber die Sprachen der unterworfenen Völker nicht ausgelöscht hat. Selbst die Sorben bekamen noch ihr eigenes Theater, deutsch blieb in der Zone trotz aller Knechtschaft und widerlicher Arschkriecherei Amtssprache.

Selenskyj ist im Ansehen sehr gesunken, weil er sich mit Annalena eingelassen hat. Sie war neunmal als Kleiderständer und mit teurer Kriegsbemalung in der Ukraine. Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist, heißt ein Sprichwort. Gesichert seriös sind nur Staaten, wo die Chefin des Außenamts noch nicht war, zum Beispiel Argentinien, Tansania, Ungarn, Botswana, Libyen, Turkmenistan, Thailand, Timor, Mexiko, Malta, Kirgisistan oder Oman, Es gibt sie, die letzten Paradiese.

Insofern ist die Abwesenheit von Frau Wagenknecht und Frau Weidel beim Selenskyj-Auftritt in Berlin eine Frage der politischen Hygiene. Man kann sich nicht als Nazi beschimpfen lassen, und dann gemeinsam mit den Kanaillen, die so etwas machen, applaudieren. Das geht überhaupt nicht. Da sei die Brandmauer vor, Jede Mauer hat zwei Seiten, das ist eine dialektische Sichtweise, die den Steintalfans in Berlin-Mitte noch nicht geläufig ist.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Ein ukrainischer Einbrecher bestellt bei einem Freund in Rußland drei Maschinengewehre. Der Freund antwortet: “ Es gibt Probleme mit dem Transport. Ich schicke dir 5.000 Dollar, dann kannst du in der örtlichen Garnison tuckeln.“

Beitragsbild aus Zellerzeitung, Heute: Jury kürt Ricarda zur Obenschwimmerin des Jahres.