KI-Fake oder Berlin direkt?
Im Netz ist ein Bild aufgetaucht. Sind die modernen technischen Möglichkeiten genutzt worden, um ein Fake-Foto herzustellen, welches die CDU diskreditiert? Wer könnte dahinter stecken? Und warum ist Christian Lindner weggelassen worden? Hat man die FDP schon abgeschrieben? Ist es Lindner so gegangen, wie Alexander Dubcek, der den Mächtigen in die Quere gekommen war?
Und was bedeutet #b0505? Warum schaut Kretschi so unglücklich aus, und Wüst so verträumt? Ist MP Kretschmer unglücklich darüber, daß gerade eine reuevolle Delegation aus dem Süden irgendwie rechtswidrig angeeignete Räuchermännchen an die Erzgebirgler zurückgegeben hat? Die Zellerzeitung berichtete.
Oder ist das Foto echt und hat es mit dem CDU-Parteitag zu tun? Will die Union ihre Delegierten und Anhänger auf eine Gefolgschaft zu Frau Lang vorbereiten? Nach der nächsten Bundestagswahl? Einiges deutet darauf hin.
Ich habe gerade ein Video mit Mario Lochner und Bert Flossbach gesehen. Flossbach meint auch, daß KI Müll generiert, wenn man nicht zielgerichtet damit umgeht. Mehr Fragen als Antworten auf jeden Fall.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Vielleicht das beste an der Zukunft: Es kommt immer nur ein Tag auf einmal.“ (Geh. Rath v. Goethe)
Witzbild: B. Zeller
Für mich sieht es wie eine klassische Montage aus. Was „#b0505“ bedeutet, weiß ich auch nicht. Es soll aber offensichtlich die Parole auf dem Pappschild im Hintergrund verdecken. Die Verzerrungen im Gesicht der grünen Tonne passen nicht zu den restlichen Verzerrungen. Mindestens Lang wurde reinmontiert. Der Glatzkopf links hat links oben am Kopf noch eine dunkle Randzone, die da nicht hinzugehören scheint. Ich vermute, der wurde woanders ausgeschnitten und hier eingefügt. Am rechten Rand sieht man ein Fenster. Mitten auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor soll es ein Fenster geben? Am linken Rand hat man auch etwas abgedeckt, was vermutlich den Schwindel offensichtlich gemacht hätte.
Fotomontage mit KI halt. Gestochen scharf, aber subtile Details stimmen einfach nicht. Etwa das Licht (Sonne über dem Tor, Gesichter im Schatten auch beleuchtet). Oder die Größe von Brandenburger Tor zu den im Vordergrund Abgebildeten. Oder wie kann Lang so viel kleiner sein als andere. Usf.
Das Fenster rechts und die einfarbige Wand links im Bild gehören nicht mehr zum Foto. Des Prabels Bild ist aus einem Videobeitrag. Dieses Video zeigt jemanden, der zu Hause vor seinem Rechner sitzt. Rechts sieht man das Fenster; das links hinter ihm die die Zimmerwand. Während seines Videos blendet er das Foto vom Brandenburger Tor ein, das zwar die komplette Höhe des Videofensters einnimmt, jedoch nicht die komplette Breite.
Die dunkle Randzone am Glatzkopf links ist sein Haaransatz.
Die Einschätzung „Haaransatz“ habe ich gleich wieder verworfen. Erstens wäre der Haaransatz zu gleichmäßig dunkel. Der Mann hat aber bereits deutlich sichtbar graue Haare. Zweitens gäbe es zur rechten Kopfhälfte eine starke Asymmetrie beim Haaransatz. Auf der rechten Seite ist an der Position offene Glatze.
#b0505 steht für die Demokratenaufmärsche anläßlich der verkloppten Sozen und Grünlinge in DD.
Auf dem verdeckten Schild steht „AfDler bleiben ungef*ckt“ oder ähnlich.
0505 ist vergangener Sonntag, 5. Mai, sehe ich auch so, aber was soll die Verbindung von #b mit Dresden sein?
Das ist der Hashtag zur berliner Solidaritäts-Demo in den sozialen Netzwerken.
#b(erlin)0505
Weil diese spezielle Kundgebung eben in B stattfand. In DD werden sie einen anderen Hashtag benutzt haben.
Was genau auf dem Pappschild steht, kann man übrigens jetzt bei PI im Compact-Brennpunkt sehen.