Die Autokunden streiken
Die Autoindustrie ist gemessen an der Vor-Kórona-Zeit nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das liegt weniger an den Möglichkeiten der Hersteller, als an der Unsicherheit der Kunden. Viele schieben Käufe auf, in der vagen Hoffnung daß die Grünen manchmal irgendwann verboten worden sind und die klimagläubige EU zerfallen ist.
Auf Kuba hält man mitlerweile 70 Jahre alte Schlitten auf Trab. Auch in Deutschland ist die Zeit nicht im Nebel der Geschichte versunken, wo man Trabanten und Wartburgs „neu aufbaute“, d.h. die Unterböden und manche tragenden Teile ersetzte, um ihr Leben um 10 bis 20 Jahre zu verlängern. Wer erinnert sich nicht an die Hohlraumkonservierung mit Elaskon, Öl mit Staub oder anderen Zaubermitteln?
Im Premiumbereich ist die Produktion stabil, auch die Margen der Industrie sind bei Mercedes und BMW noch im grünen Bereich. Die schlechte Nachricht ist, daß Kleinwagen und die Mittelklasse langsam untergehen. Unseroaner fährt dann doch noch einen Joapoaner.
Pkw-Produktion | E-Fahrzeuge | |
März 24 | 372.800 | 109.800 (Februar 24) |
März 23 | 438,562 | 126.700 |
März 22 | 265.329 | 43.200 |
März 21 | 378,669 | 75.400 |
März 20 | 289,648 | 19.700 |
März 19 | 453.605 | 15.300 |
März 18 | 526,698 | 16.900 |
Die Zulassungen deutscher Marken sanken im März im Verhältnis zum Vorjahr um 10 %, die ausländischer Hersteller stiegen um 1 %. Die Zulassungen reiner E-Autos sanken um 22 %,
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Freund, wer ein Lump ist, bleibt ein Lump, Zu Wagen, Pferd und Fuße; Drum glaub‘ an keinen Lumpen je, An keines Lumpen Buße.“ (Geh. Rath v. Goethe)
Mittlerweile sieht man auf den Straßen reichlich Autos mit einem „E“ am Ende des Kennzeichens. Vor einigen Jahren musste ich noch Minuten lang nach solch einem Nummernschild suchen. Inzwischen reichen ein paar Sekunden.
Angeblich hat gestern ein junges chinesisches Start-Up unternehmen eine äussert vielversprechendes Batterie-Konzept mit unglaublichen Leistungs- und Reichweiten-Daten erfunden. Geil ! Dann sind doch endlich alle Spatzen gefangen und die E-Cars verkaufen sich wie warme Semmeln ? Bleibt nur noch dieses leidige Problem mit dem Stromnetz und den E-Tankstellen zu lösen…Dabei wird es sich bestimmt sicher um eine “ leichte Übung “ handeln ;o))) Man glaubt anscheinend immer noch fest daren, die Bürger weiterhin verarschen zu können.
Deutsche Kleinwagen werden nur von staatshörigen Vollhonks gefahren – Klapperschrott zum Preis einer E-Klasse.
Mein Nachbar zur Rechten (o weh!) fährt (seine Worte) seit der Machtergreifung von Piech nur noch Suzuki, das aktuelle Modell übrigens aus Ungarn. Keine Probleme, trotz Dreizylinder-Turbo.