Autozug brannte wegen Elektroautos
Die sozialistische Tagespresse wollte mit der Brandursache nicht so recht raus: In Butzbach hatte ein Güterzug mit Hybridautos der Oberklasse (Rower) gebrannt. In dem Video knallt es immer wieder verdächtig, was auf Lithium hinweist.
In einer KfZ-Fachzeitschrift wurde die Brandursache inzwischen enthüllt. Was ich etwas bedenklich finde: Der Zug wurde in den Bahnhof Butzbach gefahren, um der Feuerwehr die Anfahrt zu erleichtern. Dort brannte es direkt neben einer Wohnbebauung. Die Dämpfe sind nicht gerade ungiftig. Besonders gefährlich die Flußsäure, die flüssig oder gasförmig auftreten kann.
Erst wenige Tage zuvor war in Luton Airport (UK) ein mehrstöckiges Parkhaus ausgebrannt. Das Parkhaus muß abgerissen werden, weil das Feuer die Statik zerstört hat. 1500 Autos sind verbrannt bzw zerstört und müssen verschrottet werden.
Laut ersten Untersuchungsergebnissen der Feuerwehr sei der Brand von der Batterie eines E-Autos im obersten Parkdeck ausgeloest worden. Das Feuer hatte sich rasend schnell und explosionsartig ueber das gesammte Parkhaus ausgebreitet. Ein interessanter Aspekt ist die Haftpflicht für solche rollenden Bomben. Wie soll man sowas versichern?
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Du Spottgeburt von Dreck und Feuer!“ (Geh. Rath v. Goethe)
Die ersten Lithium Ionen Akkus in Häusern sind auch schon hochgegangen. Wie sieht es mit der Produkthaftung aus? Im Maschinenbau geht da der, der unterschrieben hat, ins Gefängnis.
Das Knallen kommt auch von den Reifen.
Ob das wirklich mit dem Antrieb zu tun hat? Modernistische Autos können allein durch die vielen Steuergeräte und die dauernd genutzte Stromversorgung (nur 12V, aber ggf. im Kurzschlussfalle mehrere hundert Ampere) leicht in Brand geraten. Auf die Timeout- und Standbyprogramme muss man sich halt blind verlassen. Mein alter 5er zB war in 2002 nach 4 Wochen Urlaub leergesaugt.
NB: die Übernahme durch die Inder hat Land Rover leider nicht besser gemacht. Das Fahrzeug in Luton soll ein Dieselmodell gewesen sein.
Meinen alten 3er Bj. 97 kann ich problemlos 4 Wochen stehen lassen. Da wird nichts leergesaugt. Der hat aber außer dem Radio auch keinen elektronischen Schnickschnack.
Lithium ? Hier hat bestimmt NIX was mit NIX zu tun ! Purer Defätismus ! Allerdings….Viel gefährlicher ist mein Smartfone, vor Allem in meiner Hosentasche…..
Haftpflicht?
Es wird wohl bald ein Gesetz geben, das es den Versicherern verbietet, die E-Autos in einer gesonderten Klasse zu führen. Dann sind alle Versicherten bei der Kostenübernahme dabei.