Buka Scholz in moderner Geschlechterrolle
Klaus-Rüdiger Mai berichtet heute auf Tichy, daß der Bundeskanzler und Jurist Olaf Scholz verlangt, daß in den Texten von Astrid Lindgren, von Hergé’s Tim und Struppi oder von Michael Ende deutlich gemacht wird, „was so heute nicht mehr in Ordnung ist.“
„Wenn es sich um pädagogisches Material für Kinder handelt, sollte es klar unseren heutigen Vorstellungen entsprechen.“ So Scholz. Mai darauf: „Unsere Vorstellungen“ mögen für Parteiprogramme gelten, auf die Literatur angewandt sind es Zensurvorstellungen. Literatur hat keinen Vorstellungen zu entsprechen. Auch sind Romane und Erzählungen, auch Comics kein „pädagogisches Material“, sondern eigenständige Kunstwerke. Daß Literatur nicht über soziologische Typen, sondern aus dem Leben gegriffene Figuren erzählt, sei den Woken fremd.
Die Zellerzeitung berichtet mit Bezug darauf, daß das Bundespressamt vorgegeben hat, daß der Buka nur noch in moderner Geschlechterrolle darzustellen sei, siehe Beitragsbild. Alte Darstellungen von Scholz seien mit einem Warnhinweis zu versehen, daß ein nicht mehr zeitgemäßes Modell binärer Geschlechterrolligkeit vorliegen täte.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Seitdem man die Bücher rezensiert, liest sie kein Mensch außer dem Rezensenten, und der auch so so.“ (Geh. Rath v. Goethe zu Riemern am 7.11.1806)
Die Träume von diesem Gnom müssen sehr, sehr feucht sein ! Als Kind zu wenig Zuneigung bekommen !
Ist klein zu sein („Gnom“) etwas so Verwerfliches, dass man es immer wieder erwähnen muss?
Was sollte denn Ihrer Meinung nach die Mindestgröße für einen Kanzler (m) sein? 1,80 Meter? (So der vermutlich satirisch gemeinte Vorschlag eines Lesers gestern bei Tichy oder bei Achgut.)
Dann bitte auch eine Obergrenze. Mein Vorschlag: 1,90 Meter. Dann wären schon mal Merz und Söder aus dem Rennen.
Sorry, dies bezieht sich nicht auf eine bestimmte Körpergrösse ( dafür kann Er ja nichts ) , wir hatten auch schon grössere “ Kanzler “ wie z.B. die Banane, oder ? Für mich stellt Olaf halt mit seiner Art einen bestimmten Typ dar ! Alberich wäre jetzt vielleicht schon etwas zu weit ….mmmh, soweit will ich jetzt aber nicht gehen.
@Ralf.Michael: Ich bin halt ein bissl sensibel, was Witze über Körpergröße und Körperumfang anbelangt. Keine Ahnung, woran das liegt. Vermutlich an meinem Namen. 😉
Ich gebe ja zu, dass mich unser Olaf physiognomisch auch ein wenig an einen Kobold oder Gartenzwerg (ohne Mütze) erinnert, insbesondere wenn er grinst. Aber das schreibe ich hier nur im Vertrauen, denn sowas sagt man ja nicht öffentlich (wg. Staatsdelegitimierung). Aber wieso Alberich? Ist das nicht diese Assistentin von Professor Boerne im Münster-Tatort? (kleiner Scherz meinerseits)
Was will man machen, Körpergröße, Aussehen und Typ sind nun mal weitgehend genetisch bedingt, ganz im Gegensatz zum Geschlecht (Gender), das man bekanntlich nach Belieben wechseln kann. Womit wir dann beim Thema dieses Prabel-Artikels wären.
P..S. „Birne“ (so nannte und zeichnete ihn der Spiegel, was ich gar nicht lustig fand) dürfte ungefähr dieselbe Größe gehabt haben wie Merz und Söder. Ist das nun ein gutes oder ein böses Omen für die beiden? 😚
Mit Banane meinen sie doch sicher die Birne, oder…
Hier, für die Kinder ‚was zum spielen.
Merz 1,98
de Gaulle 1,96
Kohl 1,93
Trump 1,90
Kennedy 1,85
Biden 1,83
Xi J Ping 1,80
Mao 1,80
Hitler 1,75
Macron 1,73
Scholz 1,70
Selenskyj 1,70
Putin 1,70
Kim 1,70
Mussolini 1,69
Honecker 1,68
Churchill 1,68
Napoleon 1,66
Stalin 1,65
Lenin 1,64
Berlusconi 1,64
Medwedew 1,62
Chrustschow 1,60
Queen Elizabeth 1,57
Deng Xiaoping 1,52
Blaschke 1,49
Über Frau Lang liegen keine Höhendaten vor.
Als Fazit soll man wohl mitnehmen, daß abgebroche Zwerge eher zur Diktatur und zu übermäßigem Geltungsdrang neigen? Oder ist die Auswahl der Personen irreführend? Ich habe vorsichtshalber eher mittlere und große Freundinnen gahabt. Vor kleinen habe ich mich gefürchtet. Frau Lang ist übrigens auch sehr kurz.