Der Streit über ETFs

Auf Youtube streiten sich Kommer und Erichsen über die Sinnhaftigkeit von ETFs. Kommer ist ETF-Fan und hat gute Argumente, Erichsen als Selbstinvestor auch. Das bekannteste ETF-Vehikel ist der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (A0RPWH). Er bildet angeblich die Weltwirtschaft ab, aber als Black Rock-Produkt ist er sehr amerikalastig, was sich dieses Jahr nicht so gut macht.

Ich habe mal den MSCI World mit meinem Portfolio verglichen (keine Anlageempfehlung):

MSCI World %eigenes Weltportfolio %
USA62,326,4
Kanada3,44,1
BRICS0,27.4
Deutschland2,912,4
Westeuropa11,817,4
Osteuropa0,08,3
Japan Korea Pazific10,914,9
UK4,69,1

Insbesondere finde ich es schädlich, um Osteuropa einen Bogen zu machen. Ich möchte nur mal das Goldstückchen erwähnen: PCC Rokita. Wir sahen seit Jahresbeginn eine Kurssteigerung von 11 %, zusätzlich gab es eine Dividende von über 19 %. Kann man so etwas einfach ignorieren? Von meinen Osteuropaaktien liegt nur eine einzige dieses Jahr leicht im Minus. Dasselbe sehe ich gerade bei der Betrachtung der brasilianischen und japanischen Investments. Auch da gibt es nur eine Aktie, die leicht unter Wasser ist.

Von meinen US-amerikanischen sind derzeit 60 % im Minus, 40 % im Plus (wenn man die Dividenden einbezieht, geht es sich etwa fifty-fifty aus).

Ich denke, daß die Länder, die derzeit günstig bewertet sind, unsere Aufmerksamkeit verdienen. Amerika ist stellenweise immer noch richtig teuer. Mit meiner Skepsis gegenüber Werten, die ein KGV über 30 haben, habe ich letztes Jahr richtig gelegen und das Blutbad der Technowerte ist mir erspart geblieben. Danach habe ich einige gekauft (Meta, Apple, Microsoft, Alphabet, Adobe, Broadcom, Cisco, Palantir) und es hat vom Timing und vom Preis gepaßt.

Dieses Jahr sind meine Sicherheitsaktien (Lebensmittel, Grundbedarf) überwiegend im Minus, für die Rendite ein Klotz am Bein. Ich möchte mich trotzdem nicht davon trennen, In schweren Krisen zeigen sie ihre Vorteile. Es kann jederzeit ein schwarzer Schwan wie Kórona, eine interessante Idee von vdL oder ein Lehman-Bankrun auftauchen und dann kommt es auf Resilienz an.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“ (Geh. Rath v. Goethe)