ARD und ZDF wie Prawda und Iswestija
Der neue Große Vorsitzende der ARD-Sendeanstalten sagte der umstrittenen Deutschen Presse-Agentur zum Thema Zusammenlegung von ARD und ZDF: „Unabhängiger Journalismus ist im Moment auf dem Rückzug, und deshalb wäre der Schritt, jetzt unsere Vielfalt in Deutschland weiter einzuschränken, aus meiner Sicht falsch.“
Zum vielfältigen Medienwesen gibt es eine passende Anekdote: „Was ist der Unterschied zwischen Prawda und Iswestija?“ – „In der Prawda gibt es keine Nachrichten und in der Iswestija keine Wahrheit.“
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Prawda heißt russisch Wahrheit und Iswestija bedeutet Nachrichten.
Und noch einer:
Kunde am sowj. Zeitungskiosk.
„Bitte die Prawda“ -„Hier gibts keine Prawda“.
„Dann bitte die Iswestia“ – „Hier gibts keine Iswestia. Nur die „Trud “ ist übrig geblieben“ (Trud=Arbeit, war die Zeitung der sowj. Gewerkschaft).
ZITAT: „Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Prawda heißt russisch Wahrheit und Iswestija bedeutet Nachrichten.“
Dann hatten die Sowjetbürger also die Wahl zwischen der Wahrheit und den Nachrichten. Schwere Entscheidung 🙂 ,
ARD und ZDF zwischen dem 31.12.2022 und dem 02.01. zu hören und zu sehen ist mir schlecht bekommen. Am Sonntagabend hörte ich, ohne es zu wollen, zufällig die ersten Sätze der Neujahrsansprach des Kanzlers.
Mir wurde schlecht. Ich musste brechen und schnellstens die Toilette aufsuchen.
Nun, heute las ich die Kritik von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam zu dieser Neujahrsansprache. Inzwischen geht es mir wieder besser.
Sehr viele Hintergrundinformationen, die Verlogenheit und Charakterlosigkeit offenbaren, kann man da erhalten: „Der oberste deutsche Befehlsempfänger der USA ist noch weniger souverän als das Land, das er regiert: eine Schmach für seine Wähler.“
Wer diese fundamentale Kritik lesen möchte, hier ist sie zu finden (die „Sicht vom Hochblauen“).
https://sicht-vom-hochblauen.de/kanzler-scholz-vor-aller-welt-gedeckelt-von-friedhelm-klinkhammer-und-volker-braeutigam/