Zum Tod von Michail Gorbatschoff
Der wichtigste Akteur der Öffnung des Stacheldrahtzauns ist gestorben. Wie Ertrinkende lasen die Leute seit 1987 seine Reden im Neuen Deutschland und schöpften Hoffnung aus der babylonischen Gefangenschaft 2.0 zu entkommen. Möge er vor einen nachsichtigen Richter treten. Zur Erinnerung ein Link:
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Von Verdiensten, die wir zu schätzen wissen, haben wir den Keim in uns.“ (Geh. Rath v. Goethe)
Beitragsbild: Flucht in Sopronköhida, August 89. Foto: Prabel
Gorbatschow hatte einen Berater, auf den er vorbehaltlos hörte, der hieß Jakowlew und war vor seiner Rückkehr nach Moskau Botschafter in den USA. In dem Netzwerk, das Gorbatschow um sich scharte, wirkte auch ein Schewardnadse. Dieses Netzwerk postulierte ein neues Gesicht für den Kommunismus. Kommunismus kann jedoch nur so funktionieren, wie er 70 Jahre funktioniert hatte. Jetzt, wo Gorbi gegen Himmel entfleucht ist, wird man in russischen Medien wohl bald die wahren Gründe für das Agieren dieser Truppe offenlegen.
Eine tragische Figur.
Aber man kann ihm nicht alles in die Schuhe schieben.
Es gab genügend Mitläufer.
Intellektuell war er dem Amt nicht gewachsen, das merkte man damals schon.
Nachtrag:
Ein mit allen Wassern gewaschener Fuchs wie Helmut Kohl hatte leichtes Spiel mit ihm.
Einer seiner wichtigsten Berater war Raissa. Und Raissa wollte nur eines: sich ausstaffieren wie die First Ladys im Westen und zu Hause die Bediensteten kujonieren in einer Art, wie es sich nicht mal die letzte Zarin erlaubte.
Hajo, was machen eigentlich die Medienzaren-innen mit ihren exorbitanten Einkommen. und das Heer der Sozialschmarotzer im ÖD. Raisa war weder Modesüchtig wie die hohlköpfigen Westeuropäerinnen, dafür aber weit intelligenter als diese. Schau Dir die Figuren an die hier regieren
Siegfried, ganz im Gegenteil. Raissa war übertrieben mode- und protzsüchtig. Die hat sogar den Schmuck von Zarinnen aus Museen geholt, um ihn zu tragen und zu protzen.
Hat man das im Unterricht im Westen in die Köpfe getrichtert?
Wieso im Westen. Rüste mal ab. Ich bin nie im Westen in die Schule gegangen. Aber ich lese russische Zeitungen.
Was glaubst du, warum man Gorbatschow im Westen Zuckzin den Hinterausgang geblasen hat.