Regieren bis der Amtsarzt kommt
Schon Ludwig II., Caligula und der Außenminister der Münchner Räterepublik Dr. Franz Lipp waren nicht ganz knusper. Lipp erklärte beispielsweise der Schweiz den Krieg, weil sie ihm keine Lokomotiven auslieh. Außerdem schrieb er ein Telegramm an den „Genossen Papst, Peter-Kathedrale, Rom“, in welchem er den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Hoffmann beschuldigte, mit den Schlüsseln zur Toilette durchgebrannt zu sein.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Ich finde die Mittel, vom Wahnsinne zu heilen, sehr einfach. Es sind eben dieselben, wodurch man gesunde Menschen hindert, wahnsinnig zu werden: Man errege ihre Selbsttätigkeit, man gewöhne sie an Ordnung, man gebe ihnen einen Begriff, daß sie ihr Sein und Schicksal mit so vielen gemein haben. “ (Geh. Rath v. Goethe)
Beitragsbild: Entkommene Irre aus der Scheuchzerbibel, Archiv des Verf.
Technisch seltsames Video. Komplett unsynchron.
Reitschuster zeigte gestern Bilder aus der BPK – alle mit Maske, dann wurden submissest Fragen gestellt wie aus dem einst von Ludwig Renn verspotteten „Dresdner Journal“.
Neulich wohnte ich zufällig einer Lustbarkeit Ergrünter (mehrheitlich Beamter) bei – wie ihren Eltern Werner Höfer, Brandt und Strauss sind denen die heutigen Machthaber wirklich Vorbilder. Vom Maoismus ihrer Jugend haben sie natürlich keine Ahnung mehr, hat auch keiner Sinologie studiert. Und diese Alten, zwischen 55 und 70, die sind nun mal das Elektorat. Und sie haben eine Heidenangst, auf die letzten Meter noch etwas zu verlieren durch eine falsche Bewegung.
Maassen müsste sich im Grunde um die Diensttauglichkeit aller „Staatsdiener“ schwere Sorgen machen.
Ja, was soll man dazu sagen?
Das Verhältnis zwischen dem Kanzler und seinem Gesundheitsminister kann durch ein spannungsgeladenes, aber ebenso auch durch ein (partei-)freundschaftlicfhes Zusammenarbeiten charakterisiert sein. Kleine Rivalizäten sind nicht auszuschließen.
In jedem Fall gilt hier grundsäzulich auch die Erkenntnis eines jeden erfahrenen Mitarbeiter des Inlandgeheimdienstes – und Herr Maaßen kennt sich mit Sicherheit bestens darin aus:
Mit dem Anlegen einer Akte beginnt stets eine lange währende, große Männerfreundschaft.