Lustige Erinnerungen an die kalte Baracke
Früher sollten wir von der Sowjetunion Siegen lernen, heute von Märchenrobert das Frieren. Das Einsparen der Heizung kann Vorteile haben, wie folgende Geschichte beweist.
Einmal – es war etwa 1975 – war ich im Militärlager. Nachts wurde in Baracken geschlafen, die nicht heizbar waren. Wenn wir uns ins Bett legten zogen wir nur die Stiefel aus und nahmen die Mütze ab, das sog. Schiffchen. Einmal löste der Leutnant Schneider nachts Alarm aus. Da sollte man dann in 5 Minuten voll angezogen antreten. Wir konnten uns noch mal rumdrehen, in aller Ruhe die Stiefel anziehen und das lächerliche Mützchen aufsetzen.
Schneider wunderte sich über die Geschwindigkeit und ich mußte wegen der Überprüfung, ob ich auch Strümpfe anhatte einen Stiefel ausziehen. War alles in Ordnung, ich hatte die Strümpfe ja noch vom Vortag an. Ja, da staunt der Natschalnik, und der Fachmann wundert sich nicht.
Leutnant Schneider hatte sich ein paar Tage später einen furchtbaren Spitznamen zugezogen. Bei der Überprüfung des Ausgangs erwischte er sieben (!) EKs, die die Koppel in der Wirtschaft über die Stuhllehnen und sonstwohin gehängt hatten. Sie mußten nach einem Anschiß im Gänsemarsch vor ihm ins Objekt laufen. Am nächsten Tag hing eine Karikatur an der Wandzeitung: Acht Strichmännchen und die Bemerkung: „Das tapfere Schneiderlein: Sieben auf einen Streich“.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Ich habe heute wie immer den Kamin angeheizt. Bißchen sparen bin ich ja immer dabei: Aber frieren kann der Robert nélkülem.
Was bedeutet EK ? Danke
Entlassungskandidat … quasi ein inoffizieller Soldatendienstgrad – dem Wessi nicht in zwei Worten erklärbar.
Zur Folklore gehörte zum Beispirel das EK-Lied:
EK, EK, EK, bald sind wir nicht mehr da.
Und dann dann fahren wir nach Haus und lachen alle Sprillis aus.
Sprilli ist der nächste Spezialbegriff: Das waren die Neuen.
> Das waren die Neuen.
Also die Glatten.
Das EK-System war seit Kaisers Zeiten (obwohl es keine kaiserliche Armee gab) das Selbsterziehungssystem unter den Mannschaften.
Diverse „Blüten“ wurden von den Vorgesetzten geduldet, weil diese in deren Augen der Disziplinierung der Truppe dienten.
Das gab es auch in der Sowjetarmee – nur dass die Abstufung der Mannschaften nach Ethnien erfolgte:
1. Russen, 2.Ukrainer, 3. der Rest
1 1/2 Jahre Wehrpflicht. zum EK wurde man 1/2 Jahr vor der Entlassung. Damit einher gingen Privilegien, die ich hier nicht schildern möchte.
Ich war Gott sei Dank nur 3 Monate zur Reserve, aber das prägt…
Am WE gab es Sonnabends zu Mittag als Dessert irgendwelchen Kuchen, meistens Bäbe, Sonntags Torte oder sowas ähnliches.
Daraus der Spruch 14 Tage vor der Entlassung : Noch zweimal Kuchen, zweimal Torte, dann spricht der Spieß die Abschiedsworte.
Bei den Wehrpflichtigen-Abschiedsworten unseres (West-)Spiesses war ich ernsthaft erschüttert, sinngemäss: Sie haben sich nicht für eine Weiterverpflichtung entschieden und kehren nun in das Studium oder das Berufsleben zurück. Sie glauben gar nicht, wie viele hier bei der Bundeswehr nur deswegen sind, weil ihnen das Denken abgenommen ist und sie alles befohlen bekommen. Wir brauchen eigentlich immer Leute, die mitdenken.
Noch Jahrzehnte später denke ich daran – und habe gesehen, es ist hier im inzwischen Restdeutschland nicht nur die Bundeswehr, sondern auch die grossen Firmen und Behörden. Betreutes Denken. Katastrophal.
Na ja, so ist es nun einmal.
Einen eigenen Kopf darf man vor allem in der jetzigen Zeit nicht haben, wo uns erklärt wird, dass wir mit unserem Geist sowieso die Nachrichten von Russland nicht verstehen können. Erstens, so würde es uns gesagt werden können, fehle uns dier Fähigkeit russisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen und zweitens werde uns nicht zugetraut, mit der Mentalität und Seele der Russen wirklich umzugehen. Es ist sei befürchten, dass es zuviele Putinversteher geben könnte.
Deshalb Verbot von russenfreundlichen Medien (RT DE, SNA usw.) in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat.
Deshalb Zensur. – Da frage ich mich schon, warum ich Zwangsgebühren zahlen soll für ARD, ZDF u.a,, wenn ich die Berichterstattung von denen absichtlich umgehe und deren Nachrichten der Zensur unterliegen.
Deshalb Propaganda-Trommelfeuer aus allen Staats- und Privat-TV-Rohren, gegen Putin und für ein Nicht-NATO-Regime, das ein Land regiert, welches de facto, vom Westen wie ein NATO-Staat behandelt wird.
Finde in den politischen Köpfen der Amis und Westeuropäer den Fehler und den Grund dafür!
Denke darüber nach, was der Herzenswunsch fast aller US-Präsidenten mit Blick auf deren geopolitische Orientierung ist bei der übergroßen Zuneigung zu dem seit Februar 2014 installierten Regime in Kiew.
Dazu braucht man kein betreutes Denken. Selber denken ist von Nöten!
Schaut doch mal rein bei: https://odysee.com/
Auch ein interessanter Hinweis:
Einfacher Trick bei Firefox, um RT und SNA wieder lesen zu können.
1. Einstellungen/Allgemein/Verbindungseinstellungen(dazu nach unten scrollen)
2. In den Verbindungseinstellungen wieder nach unten scrollen und DNS über HTTPS aktivieren(häkchen setzen)
Und siehe da, ea funktioniert wieder.
Weiß aber nicht, welche Nebenwirkungen das hat.
Das geht auch ueber ein VPN.
Was auch darueber interessanterweise nicht mehr geht, ist der RT Telegram-Kanal. Der ist europaweit und weiter direkt durch Telegram selbst gesperrt worden, sofern man mit einem account in diesen Laendern hineingeht. Das geht nur mit Einflussnahme auf die Firma direkt, nicht durch technische Mittel. Sollte man nur wissen, nicht das man sich wundert, wenn die freien Sachsen auf einmal dort weg sind. Man geht jetzt andere Wege der Zensur und konsolidiert staatenuebergreifend dazu..
Telegram schien mir immer ein Hinterhalt rot-staatlicherseits gewesen zu sein: erst gehen Ämter und Kommunen massenweise da drauf (was mich schon arg wunderte), dann sehen sich die staatshörigen Restdeutschen gehorsam da natürlich um (ermuntert durch die Medienpropaganda bezgl. Weissrussland etc) und stellen fest: hier kann man auch gegen die Regierung wettern, nicht bedenkend, dass alles protokolliert wird, haha.
Am Ende sagt der Staat das Zauberwort „Nazi!“ und schwenkt auf das eher biedermeierliche Signal um, dann wird der Hinterhalt sauber wieder abgebaut (Gruppen geschlossen, gesperrt), fast wie beim Herrhausen-Attentat.
Konnte ich in meiner Peer-Group super beobachten, genau wie bei Genossen Pawlow.
Besser:
https://odysee.com/@RT:fd
Sieh auch:
https://www.youtube.com/watch?v=qpw5qIZ7QeM