Seit 2016 über 30 % Produktionsrückgang bei Pkw
Die Zeiten werden halt härter. Im Dezember 2016 wurden noch 368.500 Pkw in Deutschland gebaut, 25.400 Nutzfahrzeuge bis 6 t und 6.500 über 6 t. Seit damals gings in allen drei Kategorien bergab. Das hatte zunächst weder mit Kórona noch mit dem Mangel an Semikonduktoren zu tun, sondern mit der ökonomischen Endkrise der BRD, die schon damals begann. Zeitgenössische Dekadenzgestalten wie Juncker, VdL, Hofreiter, Greta, Dr. M. und Langstreckenluisa bestimmten die Schlagzeilen, die Gesetzgebung und nicht zuetzt die Energiepreise.
Aus den Meldungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) für Pkw:
Dezember 2021: Produktion 256.200 Fahrzeuge
Das waren minus 11 % gegenüber Dezember 2020 und minus 8 % gegenüber Dezember 2019.
November 2021: Produktion 307.200 Fahrzeuge
Das waren minus 32 % gegenüber November 2020 und minus 26 % gegenüber November 2019.
Oktober 2021: Produktion 237.000 Fahrzeuge
Das waren minus 38 % gegenüber Oktober 2020 und minus 40 % gegenüber Oktober 2019.
September 2021: Produktion 208.700 Fahrzeuge
Das waren minus 44 % gegenüber September 2020 und minus 50 % gegenüber September 2019.
August 2021: Produktion 133.600 Fahrzeuge
Das waren minus 32 % gegenüber August 2020 und minus 55,5 % gegenüber August 2019.
Juli 2021: Produktion 246.600 Fahrzeuge
Das waren minus 25 % gegenüber Juli 2020 und minus 30,6 % gegenüber Juli 2019.
Juni 2021: Produktion 247.400 Fahrzeuge
Das waren minus 18,9 % gegenüber Juni 2020 und minus 34,1 % gegenüber Juni 2019.
Mai 2021: Produktion 250.100 Fahrzeuge
Das waren plus 58 % gegenüber Mai 2020 und minus 44 % gegenüber Mai 2019.
April 2021: Produktion 316.200 Fahrzeuge
Das waren plus 2701 % gegenüber April 2020 und minus 22 % gegenüber April 2019.
März 2021: Produktion 373.900 Fahrzeuge
Das waren plus 29 % gegenüber März 2020 und minus 18 % gegenüber März 2019.
Februar 2021: Produktion 323.600 Fahrzeuge
Das waren minus 17 % gegenüber Februar 2020 und minus 26 % gegenüber Februar 2019.
Januar 2021: Produktion 262.800 Fahrzeuge
Das waren minus 23 % gegenüber Januar 2020 und minus 30 % gegenüber Januar 2019.
Dezember 2020: Produktion 280.800 Fahrzeuge
Das waren plus 1 % gegenüber Dezember 2019 und minus 6 % gegenüber Dezember 2018.
November 2020: Produktion 449.900 Fahrzeuge
Das waren plus 7 % gegenüber November 2019 und minus 2 % gegenüber November 2018.
Oktober 2020: Produktion 382.300 Fahrzeuge
Das waren minus 2 % gegenüber Oktober 2019 und minus 14 % gegenüber Oktober 2018.
September 2020: Produktion 369.300 Fahrzeuge
Das waren minus 11 % gegenüber September 2019 und minus 8 % gegenüber September 2018.
August 2020: Produktion 203.100 Fahrzeuge
Das waren minus 35 % gegenüber August 2019 und minus 34,5 % gegenüber August 2018.
Juli 2020: Produktion 334.000 Fahrzeuge
Das waren minus 6 % gegenüber Juli 2019 und minus 12 % gegenüber Juli 2018.
Juni 2020: Produktion 300.800 Fahrzeuge
Das waren minus 20 % gegenüber Juni 2019 und minus 39,4 % gegenüber Juni 2018.
Mai 2020: Produktion 151.500 Fahrzeuge
Das waren minus 66 % gegenüber Mai 2019 und minus 65 % gegenüber Mai 2018.
April 2020: Produktion 10.900 Fahrzeuge
Das waren minus 97 % gegenüber April 2019 und minus 98 % gegenüber April 2018.
März 2020: Produktion 287.900 Fahrzeuge
Das waren minus 36,5 % gegenüber März 2019 und minus 39,7 % gegenüber März 2018.
Februar 2020. Produktion: 388.900 Fahrzeuge
Das waren minus 11,6 % gegenüber Februar 2019 und minus 24,3 % gegenüber Februar 2018.
Januar 2020 PKW-Produktion: 341.60o Fahrzeuge
Das waren minus 8,4 % gegenüber Januar 2019 und minus 24,7 % gegenüber Januar 2018
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Den Elektroanteil gibt der VDA immer in Prozent an, und nicht in einer absoluten Produktionszahl. Ich habe mal untersucht warum und die absoluten Zahlen ausgerechnet:
Produktion gesamt | % Elektro | Produktion Elektro | |
Jan | 237100 | 15,8 | 37500 |
Feb | 322600 | 18,8 | 60600 |
März | 378700 | 19,9 | 75400 |
April | 297400 | 17,9 | 53200 |
Mai | 245800 | 20,7 | 50900 |
Juni | 253900 | 17,7 | 44900 |
Juli | 245300 | 21,7 | 53200 |
Aug | 123500 | 19,7 | 24300 |
Sept | 222300 | 22,1 | 49100 |
Okt | 214200 | 21,9 | 46900 |
Für November und Dezember gibt es noch keine Zahlen. Überhaupt: es fällt auf, daß auf der Homepage des Verbands der Automobilindustrie ein leichtes Chaos herrscht. Bei den Monatszahlen für den Dezember werden die Novemberzahlen präsentiert. Vor einem Jahr gab es solche Auflösungserscheinungen noch nicht.
Schöne Grüße an den Inlandsgeheimdienst. „Das Elektroauto ist ein Fahrzeug für Reiche; die Armen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.“ (Heiko Barske, Leiter der VW-Konzernforschung, Autozeitung 20/1991)
Beitragsbild zur Zukunftsmobilität von W. Busch
Wie wärs mal mit der Erklärung: der Westen ist zu teuer!?
Ich beobachte schon geraume Zeit, dass die hier in der Region tätigen Landschaftsgärtner und Bauhöfe von deutschen LKW-Marken (grade diese kleinen, wo auch ein Häcksler oder hydraulischer Steiger drauf passt – Ruthmann, gibts die noch?) auf Japaner umstellen. Die zugehörigen Minibagger sind lang nicht mehr von Liebherr, auch nicht von Caterpillar, sondern von Kubota.
Jährliche Arbeitszeitkürzungen, Urlaubsvermehrungen und Lohnsteigerungen gehen halt nur, solange es keinen Wettbewerb gibt – das ist das gewerkschaftliche Äquivalent zur „Dutch Disease“.
Mir gefallen die von Hitachi, JCB und SANY besser, die fallen nicht so leicht um.