Die Politiker leben nicht mehr in der Normalwelt
Peter Hahne hat mit Reitschuster ein Gespräch geführt. Weil das auf Youtube gelöscht worden wäre, habe ich es mal eingestellt. Verbotene Früchte schmecken eben besser:
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Der Desinformationsblogger Boris Reitschuster wurde auf der Bundespressekonferenz am 23.06.2021 vom Bundespressesprecher Steffen Seibert bloßgestellt.“ (Volksverpetzer)
Verstehe die Aufregung nicht: Die Realitätsferne der politischen Führungskaste ist quasi ein universelles Naturgesetz. Interessant höchstens, wenn sich ganz wenige einige Jahre dagegen anstemmen können.
Im Prinzip steigen Führungskasten durch Problemlösungen auf. Nach dem Kriege zum Beispiel das Wirtschaftswunder, oder die Schaffung der Deutschen Einheit 1870 und 1989. Sie steigen automatisch ab, wenn es die Schwierigkeiten nicht mehr gibt oder wenn sie bei Lösungen von Problemen eklatant versagen.
Ein schönes Beispiel das Kgr. beider Sizilien in „Der Leopard“. Dreißig Jahre nach dem Ende der Piraterie und der Versklavungen hatte das Kgr. seine Funktion als Schutzorganisation verloren und ging sang- und klanglos unter. Ein Legitimationsproblem von Macht.
Das Leben ist so schon mühselig und schwer genug. Aber es ist unerträglich und tut richtig weh, wenn sich Dummheit zu Regierungskompetenz qualifiziert hat.