Katz und Maus an der Ostfront geht weiter
„Ta rzeka jest bardzo niebezpieczna, możecie zginąć. Nie idźcie!“ („Dieser Fluss ist sehr gefährlich, du kannst sterben! Geh nicht!“) rufen die Soldaten den Migranten zu, die illegal über den Bug nach Polen gelangen wollten. „Wir haben erneut einen Versuch einer Gruppe von Migranten verhindert, die polnisch-weißrussische Grenze am Fluss Bug illegal zu überschreiten. „Die polnische Grenze ist gut bewacht“, berichten die Soldaten der 18. Mechanisierten Division namens General Tadeusz Buk.
Der Bug befindet sich im südlichen Grenzabschnitt und die Moslems befinden sich noch einmal 30 km südlich vom gestrigen Angriff auf ein Dorf. General Buk war Oberbefehlshaber der Armee, als er bei dem strittigen Flugzeugabsturz 2010 in Rußland ums Leben kam.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst:
Litwo, Ojczyzno moja! ty jesteś jak zdrowie;
Ile cię trzeba cenić, ten tylko się dowie,
Kto cię stracił. Dziś piękność twą w całej ozdobie
Widzę i opisuję, bo tęsknię po tobie.
(Adam Mickiewicz, ein Freund von Geh. Rath v. Goethe)
„You can die“ wird die überhaupt nicht stören – bei 8-12 Kindern in der Familie ist das schlichtweg egal. Jede kann 4-6 schicken und es bleiben immer noch dreimal soviele übrig wie in einer hiesigen Kleinfamilie. Von Schwarzafrika reden wir da noch gar nicht.
Für den sterbenden Westen ist das jenseits der Begreifbarkeit.