Der deutsche Klimatick
Den Begriff „Wetter“ gibt es nicht in allen Sprachen. In Italien erkundigt man sich, ob es heute eine gute Zeit gibt. Fa bel tiempo oggi? In Ungarn fragt man wie die Zeit so läuft. Glücklicher Süden!
Wo man gute Zeiten hat, ist das Klima nicht so ein Trigger.
Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Die Natur auffassen und sie unmittelbar benutzen, ist wenig Menschen gegeben; zwischen Erkenntnis und Gebrauch erfinden sie sich gern ein Luftgespinst, das sie sorgfältig ausbilden, und darüber den Gegenstand zugleich mit der Benutzung vergessen.“ (Geh. Rath v. Goethe über die Grünen, 1823)
ad Goethe: Interessant hierbei ist der Umstand, dass wir auch nach gut 200 Jahren nichts Neues erleben, bezüglich des Verhaltens von Menschen. Ich schiebe hier mal ein, besonders vieler Deutschen hinsichtlich Erkenntnis, Natur, Technik, selbständiges Denken (also ohne Betreuung, einfach so, ganz alleine ohne Krücken). Natürlich wiederholt sich hier nicht die Geschichte, aber sie reimt sich so „schön“.
Vor wenigen Tagen am Flughafen und ein Tag später im Wartezimmer einer Arztpraxis, der O-Ton einer „Diskussion“ (eher gegenseitige Bestätigung der eigenen Ansichten/Meinungen – das ist jetzt sehr euphemistisch, denn die Äußerungen waren eindeutig ARD/ZDF-geframt) hinsichtlich Impfpflicht. Die beteiligten Herren (Ü65) waren von einer Impfpflicht derart begeistert, dass sie ihre Grundüberzeugung lautstark und unüberhörbar als die Erlösung schlechthin von allem Übel verkündeten. Mir kam nur ultrakurz der Gedanke in den Sinn, ob die Regierung hier zu Aufbesserung der kleinen Renten gezielt Ältere in die Propaganda mit finanziellen Zuwendungen einbezieht und diese finanziell etwas pämpert. Allerdings traue ich der deutschen Mentalität eher zu, dass sie Regierungspropaganda völlig freiwillig und inbrünstig aus dem Mund brüllt und hierbei sich vor einer Verbreitung von Tröpfcheninfektionen nicht zurückschrecken wird, wenn es nur der „guten Sache“ dient. Beweis: die Inzidenzzahlen und r-Wert steigen. LOL
einen schönen Tag noch.
> dass sie ihre Grundüberzeugung lautstark und unüberhörbar als die Erlösung schlechthin von allem Übel verkündeten.
Na ja, Pfeifen im Wald…
Foto von Berlin und anderen deutschen Großstädten im Jahre 2035 !
Ein Kamel, das in die Knie geht… das kommt mir doch irgendwie bekannt vor (Fußball-EM). Wo man gute Zeiten hat, ist auch der Kniefall nicht so ein Trigger. Glückwunsch nochmal an Italien und Ungarn für ihr Standvermögen. 😊