E-Autos als Gespann
Es gibt einen neuen Selbstversuch zu Reichweiten mit Anhängelast. Ich verspare meinen Lesern das ganze Video und zeige nur das Ergebnisbild.
Die Autoren des Videos haben die zulässige Anhängelast nicht ausgeschöpft. Beim ID 4 sind 750 kg Gesamtgewicht drin, sie haben 450 kg auf die Straße gebracht. Im Fall Hänger mit Plane machen sie für das schlechte Ergebnis vor allem den Windwiderstand verantwortlich.
Eine Bemerkung habe ich noch. Ich bin schon viel Autobahn gefahren, aber ein Gespann, welches wirklich 80 km/h fährt ist selten. Hundert ist in der Praxis so der Schnitt. Und damit sinkt natürlich auch die Reichweite. Insofern ist der Test ein bißchen optimistisch angelegt.
Grüße an den V-Schutz: Das E-Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Danach kommt das Pferd.
Das mit 750 kg Gesamtgewicht kann nicht hinhauen. Vielleicht Zuladung?
Anhängelast ungebremst 750 kg.
Alle guten Untertanen kaufen den ID.4 oder jedenfalls einen VW (müsste eigentlich „Bevölkerungswagen“ BW heissen, aber das kommt noch) und meckern nicht herum.
Sie registrieren sich bei Ionity und zahlen 77 Pfennig/kWh plus Grundpreis.
Sie füllen dafür das Online-Formular aus und erbringen den Verwendungsnachweis.
Herr Gott!
Also ich kauf solchen E-Schrott nicht.
Ich habe mich seit der Wende auch immer gefragt, warum sich die Deutschen vorzugsweise einen VW antun.
Das gängige Argument „Wiederverkaufswert“ funktioniert doch auch nur in der Michel-Blase, wenn sich der Nächste einen ehemals überteuerten Wagen nun auch überteuert gebraucht zulegt.
Alfred Tetzlaff hatte schließlich auch 2 (zwei) VW-Aktien.
Nachtrag: gerade das Video angeschaut – allein die AHK, man drückt einen Knopf, sie fällt raus und muss dann mit dem Fuss eingerastet werden. Wie lächerlich! Normal fährt die Kupplung elektrisch aus und ein, aber natürlich nicht beim Bevölkerungswagen-Konzern.
77 Pfennig/kWh? Plus Grundpreis in DM?
77 Cent/kWh wäre ein sehr hoher Preis für die Fortbewegung im Vergleich mit Benzin oder Diesel. Ein Liter Super enthält 8,9 kWh. Ein Liter Diesel enthält 9,8 kWh. Auch deswegen sind E-Autos nur etwas für Solarzellenplantagenbesitzer oder steinreiche Schnösel.
Das ist so. Siehe auto motor und sport vom 20.3.20.
Damit schiessen sich die beteiligten Hersteller ins Knie und der auch in dieser Hinsicht bessere Tesla bleibt auf der Poleposition.
Habe auch – schon ’ne Weile her – an einer E-Zapfsäule etwas von 1 € / kWh gelesen.
Ich habe nichts persönliches gegen E-Mobilität. Soll doch, bitte schön, jeder zu sehen, wie mobil sein will. Nur eine Sache kann ich nicht ausstehen: wenn Politiker heutigen Zuschnitts (inkompetent, korrupt, verlogen, narzisstisch, käuflich, opportunistisch, feige, autoritär, geld- und machtgierig, ohne Berufserfahrung etc.) dem Steuerzahler vorschreiben:
– was er zu essen hat.
– ob, wann, wie und wohin er zu reisen hat,
– welche Mobilität die „richtige“ sein soll
– wie der Bürger Energieträger herstellt und nutzt
– was die „richtige“ Sprache ist
– welches Geschlecht der Bürger sich zu eigen macht, wer er des biologische nicht zu erkennen fähig ist
– wer und was Wissenschaft ist
– womit sich der Bürger die Birne zu haut
– wann er den Baum auf dem eigenen Grundstück fällen möchte
– was unser Nachwuchs zu lernen hat und was er als unnütz deklariert
– welche Berufsgruppe wie viel Fortbildung durchzuführen hat, unter Androhung eines Berufsverbots bei Nichterfüllung. Aber sich selbst als „Berufspolitiker“ dann ausnimmt.
– Freiberuflern häufig vorschreibt, welche Leistung wie vergütet werden darf und hierbei kess die eigenen Diäten mindesten 15x häufiger erhöht als die zugrunde liegenden Gebührenordnungen
– wie ich meine Altersvorsorge aufbaue und mich vor Risiken schütze
…
Reicht erst einmal. Die Liste ist unvollständig.
have a nice weekend
Wenn seinerzeit der Bauminister Ramsauer nicht einen Architekten in der Verwandschaft gehabt hätte, der dem Minister direkt sein Leid klagen konnte, wäre die HOAI noch heute auf dem Stand von 1996.
Wenn man sich überlegt, dass diese Gebührenordnung Anfang der 70er in der BRD eingeführt wurde, um die Honorare nach oben zu begrenzen, dann………..
So was nennt man TOTALITARISMUS !
Es könnte auch das Erbe der braunen und roten Zeit sein, nur viel schlimmer!
ZITAT: „Das E-Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Danach kommt das Pferd.“
Das E-Pferd gibt es bereits: Ein Drahtesel mit Motor und Akkupack.