Die Pkw-Produktion im Dezember 2020
Noch im November wurde die Produktion des Vorjahresmonats ausnahmsweise übertroffen, im Dezember ist dieser Effekt schon wieder verpufft. Der Rückenwind durch die Mehrwertsteuersenkung läßt langsam nach.
Aus den Meldungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) für Pkw:
Dezember 2020: Produktion 280.800 Fahrzeuge
Das waren plus 1 % gegenüber Dezember 2019 und minus 6 % gegenüber Dezember 2018.
November 2020: Produktion 449.900 Fahrzeuge
Das waren plus 7 % gegenüber November 2019 und minus 2 % gegenüber November 2018.
Oktober 2020: Produktion 382.300 Fahrzeuge
Das waren minus 2 % gegenüber Oktober 2019 und minus 14 % gegenüber Oktober 2018.
September 2020: Produktion 369.300 Fahrzeuge
Das waren minus 11 % gegenüber September 2019 und minus 8 % gegenüber September 2018.
August 2020: Produktion 203.100 Fahrzeuge
Das waren minus 35 % gegenüber August 2019 und minus 34,5 % gegenüber August 2018.
Juli 2020: Produktion 334.000 Fahrzeuge
Das waren minus 6 % gegenüber Juli 2019 und minus 12 % gegenüber Juli 2018.
Juni 2020: Produktion 300.800 Fahrzeuge
Das waren minus 20 % gegenüber Juni 2019 und minus 39,4 % gegenüber Juni 2018.
Mai 2020: Produktion 151.500 Fahrzeuge
Das waren minus 66 % gegenüber Mai 2019 und minus 65 % gegenüber Mai 2018.
April 2020: Produktion 10.900 Fahrzeuge
Das waren minus 97 % gegenüber April 2019 und minus 98 % gegenüber April 2018.
März 2020: Produktion 287.900 Fahrzeuge
Das waren minus 36,5 % gegenüber März 2019 und minus 39,7 % gegenüber März 2018.
Februar 2020. Produktion: 388.900 Fahrzeuge
Das waren minus 11,6 % gegenüber Februar 2019 und minus 24,3 % gegenüber Februar 2018.
Januar 2020 PKW-Produktion: 341.60o Fahrzeuge
Das waren minus 8,4 % gegenüber Januar 2019 und minus 24,7 % gegenüber Januar 2018
– – – ~~~ – – –
Elektrofahrzeuge:
Der Elektroanteil ist von August bis November von 17,4 auf 15,9 % gefallen. Für Dezember gibt es noch keine Zahl. Ist das ein Hinweis auf die beginnende Marktsättigung? Meines Wissens wurden die Hybriden immer zu den E-Fahrzeugen und nicht den Verbrennern zugeordnet, um die Erfolgsmeldungen aufzuhübschen.
Die PB Wirtschaftsredaktion ist schon gespannt, was passiert, wenn im Januar die Umsatzsteuer wieder erhöht wird.
Schöne Grüße an den V-Schutz. „Das Elektroauto ist ein Fahrzeug für Reiche; die Armen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.“ (Heiko Barske, Leiter der VW-Konzernforschung, Autozeitung 20/1991)
Die Meldung:
Standort Deutschland immer weniger attraktiv
Der Standort Deutschland hat einer Studie zufolge im internationalen Vergleich deutlich an Attraktivität verloren. Im aktuellen „Länderindex Familienunternehmen“ kommt Deutschland auf Platz 17 von 21. Schlechter entwickelte sich seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 kein anderer untersuchter Standtort.
Weiter auf dem Weg zur Bananenrepublik ! Bald Weltmeister in Hochtechnologie des Löffelschnitzens.
Das Ganze ist nicht mal mehr eine Lachnummer.
https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2021/standort-deutschland-attraktiv/