Die Pkw-Produktion im Oktober 2020
Derzeit läuft ein massives Förderprogramm für E-Autos. Reine E-Autos unter 40.000 Euro werden mit 9.000 € bezuschusst. Für Plug-In-Hybride unter 40.000 Euro gibt es 6.750 Euro Förderung. Für richtige E-Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro liegt der Zuschuss bei 7.500 Euro. Außerdem wurde die Umsatzsteuer gesenkt, so daß man bei einem 30.000 € teuren Fahrzeug noch mal 756 € spart. Die Aufholjagd gegenüber 2019 hat trotzdem immer noch nicht begonnen:
Aus den Meldungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA)
Oktober 2020: Produktion 382.300 Fahrzeuge
Das waren minus 2 % gegenüber Oktober 2019 und minus 14 % gegenüber Oktober 2018.
September 2020: Produktion 369.300 Fahrzeuge
Das waren minus 11 % gegenüber September 2019 und minus 8 % gegenüber September 2018.
August 2020: Produktion 203.100 Fahrzeuge
Das waren minus 35 % gegenüber August 2019 und minus 34,5 % gegenüber August 2018.
Juli 2020: Produktion 334.000 Fahrzeuge
Das waren minus 6 % gegenüber Juli 2019 und minus 12 % gegenüber Juli 2018.
Juni 2020: Produktion 300.800 Fahrzeuge
Das waren minus 20 % gegenüber Juni 2019 und minus 39,4 % gegenüber Juni 2018.
Mai 2020: Produktion 151.500 Fahrzeuge
Das waren minus 66 % gegenüber Mai 2019 und minus 65 % gegenüber Mai 2018.
April 2020: Produktion 10.900 Fahrzeuge
Das waren minus 97 % gegenüber April 2019 und minus 98 % gegenüber April 2018.
März 2020: Produktion 287.900 Fahrzeuge
Das waren minus 36,5 % gegenüber März 2019 und minus 39,7 % gegenüber März 2018.
Februar 2020. Produktion: 388.900 Fahrzeuge
Das waren minus 11,6 % gegenüber Februar 2019 und minus 24,3 % gegenüber Februar 2018.
Januar 2020 PKW-Produktion: 341.60o Fahrzeuge
Das waren minus 8,4 % gegenüber Januar 2019 und minus 24,7 % gegenüber Januar 2018
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Neuzulassungen Oktober: es wurden 192.100 Einheiten aus deutscher Produktion einschl. Konzernmarken zugelassen, gegenüber Oktober 2019 7 % weniger. Allerdings wurden 82.200 ausländische Marken zugelassen, 5 % mehr als im Vorjahr. Konzernmarken sind ausländische Marken wie SEAT und ŠKODA, die einem deutschen Mutterkonzern gehören.
Der verwunderte Leser wird sich fragen, was passiert, wenn die Förderung ausläuft und die Umsatzsteuer wieder erhöht wird. Die Erfahrungen mit der Abwrackprämie waren diesbezüglich sehr deprimierend. Nach Auslaufen der Vergünstigungen kam erst mal ein mittlerer Kaufstreik.
Schöne Grüße an den V-Schutz. „Das Elektroauto ist ein Fahrzeug für Reiche; die Armen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.“ (Heiko Barske, Leiter der VW-Konzernforschung, Autozeitung 20/1991)
Das dürfte interessanter für die Menschen sein, als die Profitrate in der Autoindustrie.
https://www.reitschuster.de/post/corona-ueberwachung-durch-die-hintertuer/
Wann spricht die AfD endlich mal die wirklichen Probleme und die Sachlage im Staate an?
Auszug:
„Gleich mehrfach wiederholt wird in dem Gesetzesentwurf bzw. den Erläuterungen folgender Satz: „Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Folgendes festzulegen…
Die neuen Ermächtigungsgesetze . Eine kleine Bande greift in Deutschland wieder zur totalen Macht. Das Parlament ein Haufen von Witzfiguren die nichts mehr zu sagen haben. Die Parallelen zu 33 sind nicht mehr zu leugnen. Die Braune Republik Deutschland, BRD. Der tägliche Terror übertriff längst den der Braunen und Roten.
Die Älteren, die solche Sachen noch in der Schule gelesen oder sogar unter Sowjetherrschaft gelebt haben, tendieren immer noch dazu, ein neues MfS oder Romane wie Fahrenheit 451 oder 1984 als Zukunftsszenarien anzunehmen.
Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so sein, wir werden vielmehr eine Art Stamokap 2.0 erleben, wo die in 50 Jahren (2 Generationen) zu phantastischem Reichtum und (vor allem) Grund-, Anteils-, Windradbesitz aufgestiegene breite Bonzen-Schicht der Grünlinken durch grosse Kapitalien bei sich und hohe Geldauflagen bei den Arbeitsbienen die Steuerung erledigen, ganz ohne Polizei und Folter. Diese beiden wurden in der Nach-Foucault-Ära von den Schafen internalisiert, besonders in Deutschland.
Kommende Geldauflagen wären zB: Mietwohnungszwang, Veganzwang, Batterieautozwang, Anschlusszwang Pelletheizkraftwerke, Bahnzwang (wer sagt, dass Flixbus wieder aufmachen wird?, City-Maut), Müllzwang, Wasserzwang, Grünstromzwang, Smartdevice-Zwang, E-Money-Zwang (die beiden in D wacklig, da fehlende Infrastruktur, EU-weit aber denkbar).
NB zum Bahnzwang: in GB müssen die Arbeitnehmer schon heute Kredite oder Vorschüsse für die Zeitkarten aufnehmen, da diese in einem Rutsch nicht zu bezahlen sind. In den Zentren: Citymaut!