Mit der Wirtschaft ging es diese Woche steil bergab
Montags und freitags fahre ich zum Brotholen immer um 7 Uhr ins Tal. Normalerweise ist an der Anschlußstelle Oettern-Apolda der BAB A 4 um die Zeit ein langer Stau vor den Ampeln. So war es noch am Montag. Heute alles relaxt. Genauso der Knoten B 7 / B 87 in Umpferstedt. Völlig entspannt. Der Pendlerverkehr ist offensichtlich teilweise zum Erliegen gekommen.
Einige Betriebe arbeiten jedoch derzeit mit 105 %. Zahlreiche Kleinunternehmer sind nach dem Süden aufgebrochen, um in Bayern und Österreich nachts Regale in Kaufhallen zu füllen. Offensichtlich sind die Tschechen und Rumänen, die das sonst machen, in ihre Heimatländer ausgebüchst. Auch die Baustellen laufen noch überall, bis bei der Haustechnik die Lieferungen ausbleiben werden.
Vor drei Tagen wurde behauptet, daß VW aufhört zu montieren, weil der Abstand am Band zwischen den Monteuren zu gering wäre. Aus seuchenhygienischen Gründen. Inzwischen kommt die Wahrheit ans Licht. Gabor Steingart schreibt in seinem Morning Briefing: „Die globalen Wertschöpfungsketten sind an neuralgischen Punkten zusammengebrochen. Die so dringend auf Zulieferer angewiesene Industrie kann ihre bisherige just-in-time-Produktion nicht aufrechterhalten, weshalb VW, Daimler, Opel und BMW den Großteil ihrer Werke in Europa schließen.“
Und weiter: „Der Industrie, die sich im Übergang vom Verbrennungsmotor zum vollständig elektrifizierten Fahrzeug befindet, fehlt nun der Cash Flow für diesen Kraftakt.“ Letzteres ist der Zahlungsstrom, der die Flüssigkeit des Betriebs sichert.
Dr. Merkel hat es zugelassen, daß der Fahrzeugbau im Bermudadreieck zwischen CO2, NO2 und Kórona aufgerieben wird. Auch ist die globale Just-in-time-Lieferei ohne Alternativen – ohne sog. Redundanzen – am Ende des Lateins. In der herrschenden verzweifelten Lage gehört der Gründeal von vdL auf Eis gelegt und die geplante CO2-Besteuerung 2021 ist eine völlig irre Idee. Jetzt geht es darum ein Maximum an Industrie zu retten, indem die Klimasekte und die Umwelthilfe in die Wüste geschickt werden.
Deutschland ist wegen seines Rohstoffmangels gut beraten für einen freien Welthandel einzutreten. Die Vehemenz, mit der das im letzten Jahrzehnt erfolgte, hatte jedoch keine rationalen Beweggründe mehr, sondern ist unter Dr. Merkel zur Glaubensfrage hochstilisiert worden. Wer nur den geringsten Zweifel an offensichtlichen Übertreibungen hegte, wurde als Nazi verdammt. Die Realität ist eine andere: Wer von den Gläubigen der Merkelsekte nicht verteufelt wurde, hat seine Gedanken nicht alle beieinander. Wie früher in der Zone ist der staatlich verliehene Nazi-Stempel wieder ein Qualitätssiegel für klares unideologisches Denken geworden.
Es wird Zeit Dichtung und Wahrheit des Welthandels voneinander zu scheiden, das Gute und Nützliche zu bewahren, das Übertriebene und Religiöse zurückzuschneiden. Es ist Zeit Dr. Merkel abzulösen. Die Pfarrerstochter ist in einem rationalen System fehl am Platze.
Prognosen: Merkel ist im Sommer weg. 10 Prozent Minus in der Wirtschaft bedeutet, dass nächstes Jahr Politiker regieren, deren Namen wie jetzt noch nicht kennen.
Die Westdeutschen sind propagandaaffin. Sie werden Merkel nicht stürzen.
Ein Minus in der Wirtschaft bedeutet meist einen Regierungswechsel.
Aber nur in Demokratien, in totalitären Regimen bleibt alles beim Alten und es wird der Niedergang und seine Macher als Erfolg gefeiert.
So pauschal würde ich das nicht behaupten. Die Bahnhofsklatscher und Teddybärenwerfer werden rebellisch, wenn sie als systemverbundene Kulturschaffende im Kleingewerbe und sogenannte gutmenschliche Künstler und Literaten merken, dass auch über ihre Netzwerke keine Kohle mehr zu bekommen ist. Und da nehme ich auch die sogenannten Journalisten, Agitatoren und Propagandisten mit Antifa-Nähe nicht aus, wenn bei den Printmedien nichts mehr bezahlt wird, was die an Schutt und Müll produzieren. Auch wenn sie dann alle zur ÖR rennen, da wollen die dortigen Systemlinge sich von denen auch nicht wegdrängeln lassen. Interessant wäre, ob Anetta Kahane ihre Denunzianten noch über Wasser halten kann, wenn der große Crahs beginnt.
Heute von Baufirma (TGA) erfahren, die öffentliche Hand hat bereits 2 Bauverträge (1x kommunal, 1x Land) vor Baubeginn gekündigt, die Bauvorhaben werden in Erwartung künftiger steuerlicher Mindereinnahmen vorsorglich gekänzelt.
Unbeglichene Rechnungen von öffentlichen Auftraggebern stellen derzeit ein massives Problem für alle am Bau Beteiligten dar.
Vielleicht sollte ein Konjunkturprogramm ‚aufgelegt‘ werden mit dem Namen ‚fristgerechte Begleichung finanzieller Forderungen an öffentliche Auftraggeber“. 🤮👎
Sehr interessant dazu auch dieser Beitrag hier.
https://www.freiewelt.net/interview/das-schuldgeldsystem-droht-unter-dem-coronavirus-shutdown-zu-kollabieren-10080723
Im Web, aber auch im privaten Umfeld mehren sich die Stimmen, die nun untätigen Studenten und andere jugendliche Tagediebe für Pflege- und Hilfsarbeiten in der Wirtschaft und Landwirtschaft zwangszuverpflichten.
Gebunden an die Erlaubnis, weiterzustudieren, wenn dies wieder möglich ist.
Es entsteht kein wirtschaftlicher Schaden – im Gegenteil.
Der Internettraffik sinkt rapide.
Sie sind weg von Straßen und Plätzen.
Sie lernen das wahre Leben kennen.
Ich bin dafür!
Man schließt die Tafeln für die Armen und Alten mit der Begründung, dass dort überwiegend ältere Menschen arbeiten.
Warum verdammt nochmal, setzt man nicht die untätigen Studenten oder andere jugendliche Tagediebe als Personal dort ein?
Verhängnisvolle Brutpflege !👎🤮
Ausgabe der Lebensmittel nicht in engen Räumen, sondern an Marktständen unter freiem Himmel usw.
Denkt da niemand darüber nach? Nur Idioten am Werk?
Oder alle Kräfte für den „Kampf gegen Rääääächts“ gebunden?
Offenbar ist dir entgangen das da sehr viel an den Grenzen Europas auf Zuweisung von Wohnraum in Germonny warten. Und wie ein Gottesgeschenk an die Linksgrünen kommt der Virus und schafft Wohnungsfreiheit durch Säuberung der Alterspyramide. Und du verlangst das man dies unterbindet, indem man die Alten versorgt und schützt. Wie sagte schon Schwejk?. : „Es hat alles seinem tieferen Sinn!“
Ist dir entgangen, das die Karawanen trotz Grenzschließung und Korona immer noch ankommen?
Und so werden wir über den Virus belogen. Der ist seit langem bekannte und wurde auch in Deutschland vor Jahren schon behandelt.
„Corona: Was wird uns noch verschwiegen?“
https://17juni1953.wordpress.com/2020/03/16/corona-was-wird-uns-noch-verschwiegen/
https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/06_Gentechnik/ZKBS/01_Allgemeine_Stellungnahmen_deutsch/09_Viren/hCoV-EMC.pdf?__blob=publicationFile&v=3