Die Gleichschaltung Thüringens
Wolfgang Herles hatte bei Tichy gerade eine Art Übungsheft der Politikwissenschaft veröffentlicht. Wir lösen heute gemeinsam die Übung 5:
Kanzlerin Merkel hält für „unverzeihlich“, was in Thüringen geschah. Sie forderte aus der Ferne, eine korrekt verlaufene Abstimmung „rückgängig zu machen“.
Übung 5: Welche Vorstellung von Demokratie verrät damit die ehemalige CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin?
Lösung:
Erstens: Wir schauen in Wikipedia in den Eintrag „Gleichschaltung“:
„Erstmalige gesetzliche Verwendung erfuhr der Begriff am 31. März 1933. An diesem Tag trat das sogenannte erste Gleichschaltungsgesetz (Vorläufiges Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich) in Kraft, mit dem die Entstaatlichung der deutschen Länder eingeleitet wurde“.
Zweitens: Nun interessiert uns der Eintrag „Vorläufiges Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich“:
Das Vorläufige Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich vom 31. März 1933 (RGBl. I S. 153) war das erste Gesetz zur „Gleichschaltung“ der Länder des Deutschen Reichs durch die NSDAP. Es übertrug die Machtverhältnisse im Reich auf die Länder: Die Landesparlamente erhielten dieselbe Zusammensetzung wie der Reichstag, so dass Nationalsozialisten und Deutschnationale überall eine Mehrheit hatten. Außerdem erhielten die Landesregierungen, wie die Reichsregierung durch das Ermächtigungsgesetz, das Recht, Gesetze zu beschließen.
Ein zweites Gesetz folgte bereits am 7. April. Dieses Gesetz führte Reichsstatthalter an: sie ernannten und entließen die Landesregierungen und durften die Landesparlamente auflösen. In Preußen übernahm Reichskanzler Hitler selbst diese Befugnisse.
Drittens: Wir sehen also, daß die föderalistische Struktur, die eh schwach war, aufgelöst wurde und daß das Ziel war, von Berlin aus durchzuregieren. Wenn Dr. Merkel aus Wut wegen einem Wahlglückwunsch ihren Staatssekretär Hirte entläßt, so liegt das in ihrem Verantwortungsbereich und zeigt nur ihre schlechte Kinderstube. Wenn sie dagegen Neuwahlen in Thüringen verlangt, so regiert sie in fremde Kompetenzen herein, die sie nichts angehen. Wir sehen, wo das herkommt: Aus dem Nationalsozialismus. Wir erleben gerade 1933 in der dritten Auflage. Die zweite war die Abschaffung der Ostländer 1945 bis 1952 durch Väterchen Stalin, der den Takt mit dem Hammer trommelte.
Böse Zungen könnten behaupten, sie sei eine Nazischlampe, ein kleiner Westentaschenhitler. Nun, meine in Verehrung der Kanzlerin geschulten Leser werden diesen Verdacht natürlich empört zurückweisen. Geil Merkel!
Das mit den Gleichschaltungsgesetzen der Nazis war mir in der Tat entfallen.
Aber meine Frage kürzlich hier nach der rechtlichen Grundlage der Eingriffe von Merkel als Kanzlerin in die Hoheit eines Bundeslandes war wohl instinktiv auf dem richtigen Wege.
Bezeichnend, dass solche Fragen in der ganzen, ideologisierten Debatte nicht gestellt werden-
– mit der eigenen Geschichte auf Kriegsfuß stehende Politiker und Journalisten
– oder einfach Dummheit?
Inzwischen ist es doch so, dass der linksgrüne Merkelblock deutlich mehr Parallelen zum politischen Verhalten der Nazis aufweist, als andersherum der AfD auch nur unterstellt wird.
Noch ein ganz anderer Gedanke ist mir gekommen.
Kann es nicht sein, dass Merkel einfach hysterisches, vollkommen von Überforderung zeugendes Verhalten einer Frau zeigt?
Fachleute sagen, sie zeige auffälliges, behandlungsrelevantes psychiatrisches Verhalten .
Und das nicht nur wegen ihres Zitterns.
Ich denke, es ist eiskaltes Kalkül, Cindy.
Was wir jetzt in immer schnellerer Folge erleben, ist der Weg in einen Totalitarismus. Merkel hat nicht nur Europa Gesetzte gebrochen (NoBail out), sie hat den totalitären ESM 2012 durchgesetzt mit Stimmen der CDUCSUGrünenFDP (der ESM kann nicht von Parlamenten oder Finanzministern, schon gar nicht von Finanzämtern kontrolliert werden. Gouverneure und Direktorium des ESM können ohne Widerspruch Milliarden aus den Haushalten entnehmen. Was er damit macht, ist nicht kontrollierbar.
Merkel hat 2015 Ermächtigungen vorgenommen ohne Ermächtigungsgesetz, das brauchte sie nicht.
Migrationspakt, Green-Deal, das wird durchgeknallt auch über Handpuppen in Brüssel. Ich denke, daß hinter ihr ein Finanz-Machtpotential steht, das ihr diese uneingeschränkte Macht ermöglicht.
Im Volk wird mit den gleichgeschalteten Medien, die es noch zwangsfinanzieren muß, Gehirnwäsche betrieben.
Kinder, Jugendliche und Studenten werden als nützliche Idioten für die ROT/Grüne Machtergreifung eingesetzt. Alles dient anscheinend diesem globalen Moloch, anscheinend sogar der Islam, der mit dem Kommunismus einiges gemein hat.
Was wird kommen?
Werden wir, wenn wir „Normalos“ nicht in diesem Sinne ticken, dann mal in Irrenhäuser gesprerrt, mit Psychpharmaka betäubt, oder in Gulags gesteckt?
Oder kommt es zu Gewaltszenen im ganzen Land, wo vor allem „links“ gegen alles, was rechts ist, prügelt? Alt gegen Jund, arm gegen reich, Nichtmoslems gegen Moslems?
Ich will mir das alles nicht vorstellen. Meinem Sohn habe ich nahegelegt, unser Land zu verlassen, und zwar Richtung England.
Das sage ich seit geraumer Zeit schon: Zuviel Alkohol und beginnende Talfahrt in die Demenz. Vulgarität war schon immer, das ist ja auch keine Krankheit.
„Hysterisch“ sagt „man/Frau“ heutzutage nicht mehr oder nur leise beiseite…
Ist es nicht so, dass Kemmerichs verkündeter Rücktritt defacto und dejure gar nicht möglich ist?
Oder müssen noch die Juristen der Erfurter Staatskanzlei aus Berlin gleichgeschaltet werden?
Ziemlicher Affenzirkus, wenn man den Pfad von Recht und Gesetz verlässt.
Größenwahn?
Nun ja, Größenwahn, werte Cindy…
Das mag im Kern schon sein. Eben aus kleinen Verhältnissen kommend, überfordert halt.
Aber auch: Der Vermeidung ist mittlerweile sehr viel in ihrer Tätigkeit, sie geht ihrem Land schon lange und weiter stark zunehmend aus dem Weg, z.B. mit ihren pompösen „Magical Mystery Tours“, heute hier, morgen dort. Reisefreiheit…
Regiert hat diese Frau niemals, immer nur gelauert und mit ihren Satrapen schnell kombiniert und sehr klein gehandelt. Sie ist einer unserer Zyper-Katzen sehr ähnlich, das Böse habe ich letzterer schon kurz nach der Geburt in ihrem Gesicht gesehen. – Aber unsere sieben Hunde ignorieren sie völlig.
Nach der Gleichschaltung, nach der tillesen Entscheidung steht der Rest nicht mehr zur Debatte. Jede Entscheidung danach ist rechtswidrig
Und prison darf man ruhig auf deutsch schreiben, das winkt wirklich
Die SCHLEKAZ gleicht immer mehr dem GRÖFAZ, langsam mach ich mir Sorgen. Bald gibt’s wieder Gulags oder Lager wo die Regierungsgegner konzentriert werden. Zum Glück habe ich gerade einen Pickup gekauft, da komme ich auch auf Schleichwegen zu meinem Haus in Ungarn.
2009 ausgewandert, 2005 war der Entschluß gefallen.
Und was mich seit Jahren entsetzt, ist das devote Verhalten der Westdeutschen. Die bekommen nichts mit, Thüringen und die MP Wahl war den meisten ein Fremdwort, aber wie aus der Pistole geschossen wusste. meine vielen Gesprächspartner das AfD, Trump und Johnson definitiv des Teufels schwefelige Brut sind. Das sitzt im Westen fest in den Köpfen.
https://www.youtube.com/watch?v=2PG1wq-E0ns
Das ist nicht nur eine Provokation gegen eine Demokratie, gegen das Volk und auch gegen den Präsidenten von Südafrika. So etwas macht man bei Auslandsbesuchen nicht.
https://www.michael-klonovsky.de/images/SEDNSDAP.jpg
Die Nachfolgepartei der NSDAP. Das sind die wahren Nazis.
Ich denke, es wird allmählich doch brenzlig. Lange Zeit habe ich das Gerede mancher Gleichgesinnten auf den Kommentarseiten der freien Medien für unsinnig und zu weit hergeholt gehalten, es gäbe bald einen Bürgerkrieg, falls der Merkelismus zu einer noch tieferen Spaltung der Gesellschaft führe.
Einem großen Teil der Menschen geht es trotz vieler Hiobsbotschaften gut. Und wo einige aufmüpfig wurden, weil sie sich einkommensseitig benachteiligt fühlten, gab es nach einigem Hin-und-Her immer wieder etwas Kohle, quasi nach dem Motto „heute paar Euros für die, morgen ein paar Euros für andere und übermorgen wieder für …“
Damit die Leute den Mund halten und nicht in die Politik reinreden oder stören, immer wieder Scheibchenweise Euros.
Gelebte Demokratie heißt: „Suuf di vull un frett di dick, bloß halt din Muhl von Polletik!“
Aber jedem, der gerade das Maul aufmacht und herumblökt, kann man nicht immer zur Ruhigstellung mehr Kohle geben, die wird spürbar knapper.
Inzwischen glaube ich auch nicht, dass der Bürgerkrieg des Einkommens wegen ausbricht infolge wachsender Unzufriedenheit. Einen Aufstand wird es nicht geben. Der deutsche Durchschnittsbürger steht nur auf, um während der Fernsehwerbungspause eine Flasche Bier aus dem Kühlfach zu holen. Der Bürgerkrieg droht aus einer anderen Ecke:
Wenn in einem Bundesland auf demokratische Weise mit einer Neuwahl des Landtages oder mit der Wahl des Ministerpräsidenten Resultate erzielt werden, die nach Merkel „unverzeihlich“ sind und mit den Einsatz der bewaffneten Schutz- und Sicherheitsorgane des Kanzleramts „korrigiert“ werden müssen, dann könnten viele Landeskinder wohl zu dem Entschluss kommen, Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes in Notwehr anzuwenden.
Dass das alles gegen Recht und Gesetz verstößt, was die Merkelsche da zelebriert hat, war mir auch als Nichtjurist und Juristnichtsympathiesant einigermaßen klar.
Wenn man’s positiv sieht, erhöht das nur das Strafmaß – ratet mal für wen……
hxxps://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/merkels-iden-des-februar/