Phrasendreschen von Adolf bis AKK
Jeder Politikstudent wird mit Lehrbüchern zur sogenannten „Politikvermittlung“ konfrontiert. Zu den Evergreens der Propaganda gehört die Zuspitzung von Sachverhalten zu eingängigen Phrasen. Denn die Politik muß den Wählern ja irgendwie erklärt werden. Und dem Bürger wird in der politischen Fachliteratur Unterbelichtung und Desinteresse unterstellt.
Gegen Unverständnis und Fehlintelligenz hat man sich als Politiker mit leicht eingängigen Parolen zu wehren. Ich nenne mal einige Beispiele:
Das tausendjährige Reich (Hitler)
Wurst am Stengel (Chrustschoff)
Einholen ohne zu überholen (Ulbricht)
Verantwortung für das Ganze (Ulbricht)
Plane mit, arbeite mit, regiere mit! (Ulbricht)
Mehr Demokratie wagen (Brandt)
Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik (Honecker)
Erneuerbare Energie zum Preis einer Kugel Eis (Trittin)
Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold. (M. Schulz)
Netz als Speicher (Annalena B.)
Batterien ohne Kobolde (Annalena B.).
Ja, der Eindruck ist richtig: Die Verkürzungen werden immer einfältiger, bizarrer und billiger. In einem jüngsten WELT-Beitrag hat AKK traumfabrikneue Extremphrasen abgesondert:
„Wir haben nicht zu wenig Steuern, wir haben zu wenig Steuerung“
„..im Verkehr und bei Gebäuden einen CO2-Deckel einziehen“
Ludwig Erhard würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er den Satz mit der Steuerung gehört hätte. AKK denkt nicht marktwirtschaftlich, sondern stalinistisch. „Kampagnenwirtschaft“ wurde die Planwirtschaft zu Zeiten von Adenauer und Erhard im Westen zu Recht genannt. Eine Frage an die frischgebackene Bundesvorsitzende der CDU: Wo ist in den Häusern der Zukunft der CO2-Deckel? Über der Klobrille?
es gibt schlimmeres als das Hirn an die Masse zu legen und plattgewalzte CO2 Matten zum selber ausschneiden als Bausatz zwischen Deckel und Brille zu legen um irgendweche Rohre abzudichten,ne Schere und ne Schablone gibts gratis dazu.
aber ich hab ne andere Idee—ich gebe dem jenigen 5 MDN ,tausch die sogar in jede Währung seiner Wahl ,verspreche das er was bei mir gut hat wenn er mir einen gesetzlichen Rentenversicherungsvertrag zeigen kann.Und damit meine ich nicht die ganzen Verweisungen im Netz die auf das SGB wirken sollen ,sondern den Vertrag selber
Ja ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache,trotzdem
danke
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Gesetz und Vertrag zwei paar Schuhe sind? Sein Müssen!? Mann, Mann, Mann….
Herr Meyer,
Ihr Beitrag ist,sagen wir mal unterhaltsam aber nicht zielführend.
Die Phrase des Jahres 2019:
=Bepreisung=
Eine wirklich kreative Wortschoepfung um den Buerger so richtig hinter’s Licht zu fuehren. Warum nicht gleich
=Leute die Klimahysterie und der Greta-Wahn wird fuer euch richtig teuer werden=
In der Tat, wenn sich unsere selbsternannte politische Elite um die GroKo und die realitaetsfernen Gruenen mit ihren Phantasien von der Weltrettung durchsetzen, dann wird Strohm fuer den Durchschnittsverdiener zum Luxusgut werden. Auf Malle und den Kanaren werden dann nur noch die Windkraftbarone und Sonnenenergiekoenige urlauben koennen. Wer in einem Schwarzwaldtal wohnt wird dann zur Arbeit 2 Stunden radeln muessen, weil. Er/Sie sich eine E-Karre nicht leisten koennen. Fleisch wird so hoch bepreist sein, dass ein Schnitzel bei vielen nur noch alle 4 Wochen auf den Tisch kommt und die zwangssteuer finanzierten Sender werden weiterhin die Phrasen von furzenden Schweinen und ruelpsenden Rinder verbreiten, die dem Weltklima schaden.
Der Ulbricht-Slogan wurde versehentlich falsch herum zitiert (Einholen ohne Überholen).
Ulbricht sagte: „Überholen ohne Einzuholen!“
Das ist doch noch eine Potenz idiotischer😩😩😩