Polen hat noch eine einsatzfähige Armee
So runtergewirtschaftet wie die Bundeswehr sind die Streitkräfte unserer Nachbarn nicht. In Frankreich, Polen, Tschechien und Österreich gibt es noch fahrbereites und flugtüchtiges Material. Auch weil diese Länder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und fähige Leute in der Führung haben, die sich nicht nur um Umstandskleidung der Panzerbesatzungen kümmern. Deutschland braucht eigentlich sofort eine rechte konservativ-liberale Regierung, um die Bundeswehr, die Energieversorgung und die Sozialsysteme zu retten. Das grüne Damenkränzchen um die Bundeskanzlerin muß zum Aufgeben gezwungen werden.
Heute war Verfassungstag in Polen. Um 15.00 Uhr begann eine feierliche Militärparade. Sie fand unter dem Motto „Stark in Bündnissen“ statt. Das Ereignis wurde auch anlässlich der 20-jährigen Mitgliedschaft Polens der NATO und des 15. Jahrestages des Beitritts Polens zur Europäischen Union vorbereitet.
Mehr als 2.000 Personen nahmen an der Parade teil. Soldaten der polnischen Armee, alliierter Länder und Funktionäre, die dem nationalen Verteidigungsministerium und dem Innen- und Verwaltungsministerium unterstellt sind. Die Show begann mit den Hymnen von Polen, der EU und dem Nordatlantik-Bündnis. Präsident Andrzej Duda und Premierminister Mateusz Morawiecki beobachteten die Parade.
Der Vorbeimarsch fand in der Warschauer Wisłostrada entlang der Boulevards am Westufer der Weichsel statt.
Sollte sich Frau von der Leyen mal ansehen, das Video.