AfD wirbt im zwangsfinanzierten Staatsfernsehen
Das ist etwa so, als wenn ein Grüner mit Brikett heizt, ein Engel sich in die Hölle verirrt, ein Imam im Schweinestall predigt oder im Vatikan eine Schwarze Messe gefeiert wird. Die AfD will tatsächlich ab dem 30. April im faschistoiden zwangsfinanzierten Fernsehen Werbung für die Europawahl machen. Wo normalerweise die Spalter Kleber, Slomka, Will, Reschke und Merkel ihre umstrittenen Hetzkanonaden abfeuern.
Da meine Leser bestimmt nicht auf diesen schrillen Sendern unterwegs sind, zeige ich das Video mal. Es ist relativ nüchtern, wenig emotional, etwas langsam. Aber das hängt wohl damit zusammen, daß es für ein Publikum konzipiert ist, welches noch öffentlich-unrechtlich fernsieht. Also vor allem für Ältere deutlich jenseits der Renteneintrittsschwelle. Da wird also nach dem AfD-Symphatisanten gesucht, der Übersichtlichkeit, Ordnung, Aufgeräumtheit bevorzugt und noch 10 % an das Gute glaubt. Für diese Zielgruppe ist das Video offensichtlich gemacht worden. Möge es nutzen.
Sehr geehrter Herr Dr. Prabel!
Sinn und Unsinn von Wahlwerbespots oder Wahlplakaten einmal dahingestellt:
Höre ich da bei Ihnen eine gewisse intellektuelle Arroganz gegenüber gewissen Teilen der Bevölkerung heraus?
Die meisten Gemüter sind schlicht, oder, wie ein früherer Kollege schon zu DDR-Zeiten immer sagte: die Masse ist doof. Was natürlich übertrieben ist, aber wir wissen was gemeint ist und können dem auch nicht ernsthaft widersprechen.
Es sind weit mehr Menschen, die nicht in ihrem Blog, bei Tichy oder Danisch lesen, denen die intellektuelle Herangehensweise an Erklärungen einfach suspekt, zu zeitaufwendig, zu schwierig sind.
Wir, und viele andere lesen diese Dinge, suchen nach Erklärungen, die wir verstehen können oder meinen zu verstehen, die unseren Denkmustern entsprechen. Aber viele eben nicht.
Der Erfolg der Grünen und Roten Dummköpfe basiert eben genau auf einfachen Botschaften:
– wenn die Kinder (natürlich völlig spontan) freitags nicht demonstrieren, bekommst du schon morgen keine Luft mehr, oder
– die Wohnungsnot in Deutschland liegt an den reichen, die umgehend enteignet oder exorbitant besteuert werden müssen.
Manchmal muß man eben formal mit den Wölfen heulen um wahrgenommen zu werden. Erfolgreiche, einfache Botschaften sind schwierig zu verfassen, bestehen mehr aus subtilen, manchmal ‚primitiven‘ Parolen – dafür darf man sich nicht zu fein sein.
Wahlkampf geht eben anders – es ist der Versuch Menschen zu erreichen, die anders ticken als Sie und ich.
Übrigens:
Die anfängliche Medienstrategie von Pegida und AfD, der „Lügenpresse“ jegliche Auskunft zu verweigern, einfach nur die Proteste wirken zu lassen, fand ich genial. Die schnappatmenden Medien arbeiteten sich mit hochroten Köpfen und Blutdruck 200 ab – und erreichten damit genau das Gegenteil.
Um den nach Scheisse stinkenden und völlig versifften Altparteien-Saustall auszumisten sollte jede Partei, die daran arbeitet und es auf dem Programm hat den parasitären und volksfeindlichen Abschaum zu beseitigen, alle nur möglichen Kommunikationsplattformen nutzen, vor allem die ihrer politischen Gegenspieler. Das arbeitsscheue und Linke Schmarotzertum z.B. greift schließlich auch Steuergelder von einem politischen System ab, das es verabscheut und mit allen Mitteln zu beseitigen gedenkt. Und so sollte die AfD ebenfalls die öffentlich rechtlichen Irrenanstalten als Sprachrohr und Wachauf-Antenne für das überwiegend immer noch im Tiefschlaf verharrende Wahlvieh nutzen, vielleicht werden doch noch einige Ältere weit jenseits der Renteneintrittsschwelle wach, z.B. im Interesse und für die Zukunft ihrer Enkelkinder.
Mit Wahlwerbespots halte ich es ganz easy. Die werden mit einer Warnung ein- und ausgeleitet, und innerhalb dieses Frames können die Werbenden ihren Zimt quatschen, vom grünen Abschaum bis zur AfD. Keine der GEZ-Vulven kann da hineinkreischen oder einem gar das Wort abschneiden, diese eine Minute hat der/die/das Wahlwerbene/X für sich und seine/ihre Botschaft ganz allein. Ich schaue mir so etwas grundsätzlich nicht an, übrigens auch nicht solche von der AfD, das ist mir einfach zu blöd. Ich streite mich bestenfalls darüber, wie zeitgemäß solch fossilen Mittel der Kommunikation überhaupt noch sind. Aber dann käme ich ganz schnell zur Sinnhaftigkeit des zwangsbezahlten Staats-TV überhaupt, und das ist ja hier nicht das Thema.
Apropos: Hier jst ein amerikanischer Blick auf unsere europäischen/deutschen Verhältnisse, der naturgemäß ein anderer, auch etwas gelassener als unser eigener ist, die wir hier ja mitten im Schlachenlärm stehen.
https://www.youtube.com/watch?v=73rH80Syzw8
Der Mann ist deutscher Auswanderer (Mitte der 90iger) und lupenreiner amerikanischer Republikaner. Ich kann seinen Vlog nur empfehlen.
Werbespots müssen sein. Wie sollen die Leute sonst erreicht werden?
Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass die AfD mit Leuten wie Meuthen, Weidel, Pazderski potentielle Wähler in Mitteldeutschland erreicht. Die Schrecken dort eher ab, man glaubt denen auch kein Wort.
Ich finde diesen Werbespot richtig gut. Fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen, aber auch sonst. Vielen Dank fürs Verlinken!