Sprachlos funktioniert Schule nicht
Ich stelle ein interessantes Video ein, das sich mit der Vorschule bzw. Grundschule beschäftigt. Wenn ein Großteil der Vorschüler erst die Sprache lernen muß, ist die ganze Veranstaltung für normale Kinder natürlich extrem langweilig. Und Langeweile ist der Tod von Ordnung, Disziplin, Motivation und Eifer. Zu große Unterschiede in der sprachlichen Kompetenz kann kein Bildungssystem verkraften. Kinder, die die Voraussetzungen für den normalen Schulbetrieb nicht erfüllten, kamen früher in die Hilfsschule.
Nach dem Krieg gab es durch die Völkerwanderungen und Vertreibungen viele Schüler, die ausländische Eltern hatten. Aber auch in polnischen, rumänischen und ungarischen Haushalten wurde deutsch gesprochen, wenn auch nicht immer ganz richtig. Von 48 Schülern in meiner Grundschulklasse hatten drei „Migrationshintergrund“, das war überhaupt kein Problem. Keiner davon ist jemals sitzengeblieben, weil die Eltern ein Interesse an ihren Kndern hatten und sich nicht als Herrenmenschen aufgeführt haben.
Bis auf weiteres sollte die Schulpflicht erst mal abgeschafft werden, damit die Eltern etwas mehr Handlungsfreiheit haben den Kindern selbst etwas beizubringen. Die Schule bringt offensichtlich in einigen Regionen mit hohem Ausländeranteil keine Punkte mehr.
In Ungarn wurden Klassen ausschließlich für Zigeunerkinder eingerichtet. Natürlich unausbleiblich wütend begleitet von Verleumdungen der Multikultis.
Aber solche Schulen sind die einzige Möglichkeit, Kindern mit von den Einheimischen stark abweichendem Sprach-, Kultur- und Intelligenzniveau zumindest die Minimalgrundlagen für ein Leben in der Landesgesellschaft beizubringen. Mehr als das ist eh unmöglich und es ist auch kaum ein Beitrag dieser Personen zum Sozialprodukt zu erwarten.
Wie sieht dann erst Österreich, D, Frankreich …. in 15 – 20 Jahren aus?
Man braucht sich keine Hoffnung mehr machen, Westeuropa ist fertig,
mir tut jeder leid welcher kleine Kinder und Enkel hat.
Wie weit sind wir gesunken?
Hat den die Masse der EU – Bevölkerung wirklich etwas am Helm?
Ich verstehe das schon lange nicht mehr.
Vergessen Sie Schweden nicht, das einzige Volk, das noch bescheuerter ist, als die Deutschen. Schweden wird 2050 zu 30% von Muslimen bevölkert sein (Gesamtbevölkerung). Im wehrfähigen Alter werden Muslime dann wahrscheinlich die knappe Mehrheit stellen. Im schulpflichtigen Alter wird es dann ganz eng für die wenigen Christen- und Atheisten-Kinder.
Aber, frei nach Hadmut Danisch: Geliefert wie bestellt !!