Viel Lärm um fast nichts
Die Rudelmedien haben gerade stolz über den beschlossenen 20-Jahrplan berichtet. Bis 2038 soll die nächste Energieträgerumstellung – der Kohleausstieg – perfekt sein.
Die Merkeldemokratur begann 2005. Die letzten vollständigen Zahlen zum Primärenergieverbrauch in Deutschland liegen für 2017 vor. Die für 2018 sind im März oder April diesen Jahres zu erwarten. Zwölf Jahre hat es unter einem wahnsinnigen Ressourcenverbrauch und mit weltweiten Höchstpreisen für Energie gedauert fast nichts zu erreichen. Ich stelle mal den deutschen Primärenergieverbrauch von 2005 und 2017 in % gegenüber:
2005 | 2017 | |
Wasserkraft | 0,5 | 0,5 |
Windkraft | 0,7 | 2,8 |
Photovoltaik | 0 | 1,1 |
Biomasse | 1,7 | 7,1 |
Erneuerbare Abfälle | 0,6 | 1 |
Geothermie | 0 | 0,1 |
Wärmepumpen | 0 | 0,3 |
Solarthermie | 1,3 | 1,6 |
Steinkohle | 12,4 | 10,9 |
Braunkohle | 11 | 11,1 |
Mineralöle | 35,5 | 34,6 |
Erdgas | 22,4 | 23,8 |
Kernenergie | 12,2 | 6,1 |
Nichterneuerbare Abfälle, Abwärme | 1,4 | 1,7 |
Die größten Veränderungen hat es bei der Kernkraft (minus 6,1 %) und bei Biomasse (plus 5,4 %) gegeben. Die teure von den dunkelgrünen Steinzeitgenossen überaus geliebte Windkraft hat dagegen nur ein Plus von 2,1 % gebracht.
Zur Biomasse: Im alten Jahrtausend machten nur noch wenige Leute Holz. Seitdem hat sich die Heizkulisse völlig verändert. Nach Auskunft von verschiedenen Rauchfangkehrern müssen inzwischen mehr als die Hälfte der Haushalte auf dem Lande wieder schwarz gekehrt werden. Das heißt, die Schornsteinkehrer müssen wieder aufs Dach, statt an der Öl- oder Gasheizung rumzufummeln.
Der Großteil der Veränderung bei den erneuerbaren Energien ist also dezentral und ohne Kosten für die Allgemeinheit erfolgt, während das EEG bereits rund 300 Milliarden € gekostet hat. Die Biomasse schreddert keine Vögel sowie Fledermäuse und läuft zumindest was das Holz betrifft, ohne asoziale Nebenwirkungen. Es zeigt sich wieder einmal, daß zentrale Planwirtschaft ineffizient ist. Die CDU versagt bei der Globalsteuerung der Wirtschaft ebenso, wie die KPdSU im vorigen Jahrhundert. Nur daß Wladimir Putin wenigstens ein bißchen aus der Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts gelernt hat, Dr. Merkel offensichtlich überhaupt nichts.
Aus obiger Tabelle können wir den Schluß ziehen, daß die stalinistische Planwirtschaft der CDU bereits gescheitert ist, bevor Dr. Merkels Politbüro die neuen Direktiven zum Kohleausstieg beschlossen hat.
Demnächst werde ich mal ein paar überschläglich berechnete Ausblicke in Deutschlands Energiezukunft posten.
Die aktuelle Schein-Diskussion um den Abgas-Skandal bei Dieselfahrzeugen verblasst vollkommen, wenn man sich im Gegenzug dazu, einmal die Emissionswerte des Flugverkehrs über Deutschland innerhalb von 40 Jahren anschaut.
Bei der Verbrennung des Treibstoffes Kerosin entstehen sieben verschiedene Reaktionsprodukte². Fünf davon sind tödlich. Zwei sind als giftig klassifiziert, drei als hoch krebserregend. Bei den beiden giftigen Substanzen handelt es sich um Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid, beides Gase.
Bei den drei hoch krebserregenden Stoffen handelt es sich um freie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Ruß. Bei den letzten beiden Reaktionsprodukten handelt es sich um die unbenklichen Gase Wasserdampf und Kohlendioxid.
1995 wurden von den giftigen Verbrennungsabgasen Kohlenmonoxid rund 7.253 Tonnen und von Schwefelgas 1.213 Tonnen über Deutschland freigesetzt. Weiterhin 2.031 Tonnen freie Kohlenwasserstoffe, 46.418 Tonnen Stickoxide³ und 110 Tonnen Ruß. Krebs ist ja bekanntlich gut für die Pharma-Industrie.
Weniger gut sind die 10,7 Millionen Tonnen an giftigen und krebserregenden Verbrennungsabgasen, die in 40 Jahren über Deutschland ´runterkommen. Man stelle sich nur einmal den Gaudi vor, wenn es nur Lachgas (N2O) gewesen wäre, dann läge jetzt eine ganze Nation im Koma. Aber so reicht es doch auch!
Airbus A380-800 schafft Abgasnorm EURO6 nicht
https://aufgewachter.wordpress.com/2018/09/05/airbus-a380-800-schafft-abgasnorm-euro6-nicht/
Das sogenannte „fuel dumping“ kommt noch hinzu, also das Ablassen von Kerosin vor der Landung. In den Alpen gibt es mehrere Gemeinden, die unter den Flugschneisen Richtung München liegen und sich wundern, warum ihr Trinkwasser zunehmend Spuren von Kerosin enthält.
Airbus A380-800 schafft Abgasnorm EURO6 nicht
In Europa sind die Verbrennungsabgase an bestimmte Abgasgrenzwerte für Schadstoffe, wie Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Ruß-Partikel (PM) vorgegeben. Dies hat auch seinen Grund, denn Kohlenmonoxid ist giftig und Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Ruß-Partikel sind hoch krebserregend. Wie der viel gelobte und besonders umweltschonende gepriesene Airbus A380-800 im Abgastest abschneidet offenbart dieser Artikel.
Grenzwerte für EURO6
CO = 1,0 g/km
HC = 0,1 g/km
NOx = 0,06 g/km
PM = 0,0045 g/km
Emissionswerte des Airbus A380-800
CO = 41,90 g/km
HC = 11,73 g/km
NOx = 268,17 g/km
PM = 0,64 g/km
Beachte : g/km = Gramm pro Kilometer
Übrigens : Der Zielwert für das Jahr 2020 im EU-Durchschnitt an CO2-Emissionen wurde auf 95 g/km begrenzt. Der Airbus A380-800 emittiert 52.795,66 g/km
Airbus A380-800 schafft Abgasnorm EURO6 nicht
https://aufgewachter.wordpress.com/2018/09/05/airbus-a380-800-schafft-abgasnorm-euro6-nicht/
Unfug. Kohlenmonoxid zum Beispiel ist kein Deodorant, aber wenn das in der Luft verdünnt wird, was davon ist noch in der Atemluft, die der Mensch atmet? Ruß, jaja, das geht alles sofort in die Atemwege, was in 10km Höhe ausgestoßen wird. Das ist die gleiche Panik, die die Feinstaub- und NOX-Gläubigen erzeugen. Wieder einschlafen, Aufgewachter.
Wollen die uns vergasen?
In 40 Jahren Flugverkehr wurden 1.362.117 Tonnen des giftigen Gases Kohlenmonoxid über Deutschland emittiert. Das geruchlose schwere Gas erreicht den Erdboden ungefähr nach 4,5 Stunden ab Freisetzung und ist bei Temperaturen größer dem Gefrierpunkt unsichtbar.
Erste Valium®-Bomber über Deutschland gesichtet
https://aufgewachter.wordpress.com/2018/08/30/erste-valium-bomber-ueber-deutschland-gesichtet/
Tödliche Abgase / Flugzeuge vergiften ganze Städte / Schon seit 1990 bekannt!
https://aufgewachter.wordpress.com/2015/02/27/todliche-abgase-flugzeuge-vergiften-ganze-stadte-schon-seit-1990-bekannt/
@aufgewachter. Tonnen hören sich schlimm an. 40 Jahre ein quasi halbes Menschenleben. In der Zeit gab es doch bestimmt Höhenwinde oder fielen die Flugzeug-Abgase wie Steine nach unten?
Jetzt wäre noch interessant, ob die Fracht- und lustigen Kreuzfahrtschiffe Euro 6 erfüllen und wie viele Abgase das Meer versauern. 😉
@ Eugen Richter
Laut der Aussage des Klimatologen Prof. Dr. Werner Kirstein versauern die Meere überhaupt nicht, da der pH-Wert mit 8,1 deutlich über 7 liegt. Sauer gilt erst ab einem pH-Wert von unter 7,0.
Die Aussagen einer vermeintlichen Versauerung der Meere sind Hirngespinste, also eine Verschwörungstheorie der CO2-Klima-Sekte.
„Der Mensch baut Treibhäuser, weil es den Treibhaus-Effekt in der freien Natur nicht gibt. Der Landwirt hat das Treibhaus so genannt, weil seine Pflanzen-Zöglinge bei erhöhter Temperatur und optional zugeführtem CO2 schneller wachsen. Und die CO2-Klima-Erwärmungs-Sekten-Zöglinge haben gedacht, daß ihre CO2-Zertifikate an der Börse schneller gedeihen bei optional herbei gelogener Erderwärmung infolge CO2-Emission.“
Leute gibt’s…….tzzzzz
Und was ist mit Blog-Verschmutzung?
Ich denke, daß man die Emissionen immer durch die Zahl der Passagiere teilen muß. Das sind in einem Auto vier, in einem Flugzeug wie A 380 etwa 500 Leutchen (beide voll besetzt). Außerdem ist CO2 kein Schadstoff. Trotzdem wäre es natürlich ein schöner Witz, wenn man den Grünen ihr Lieblingsspielzeug, das Flugzeug wegnimmt. Wegen CO2, was garnicht schädlich ist.
Flugzeugabgase bestehen nicht nur aus Kondensstreifen
Bei der Verbrennung von 1 Kilogramm [kg] Kerosin entstehen folgende Reaktionsprodukte²
Kohlendioxid (CO2) = 3150 Gramm
Wasserdampf (H2o) = 1240 Gramm
Stickoxide (NOx) = 6 bis 16 Gramm
Kohlenmonoxid (CO) = 0,7 bis 2,5 Gramm
Kohlenwasserstoffe (HC) = 0,1 bis 0,7 Gramm
Schwefeldioxid (SO2) = 0,418 Gramm
Rußpartikel = 0,038 Gramm
² laut UBA-Forschungsbericht 296 41 838
Emissionen eines Airbus A380-800
Basierend auf obigen Verhältniszahlen emittiert ein Airbus A380-800 mit einem Treibstoff-Fassungsvermögen von 324.540 Liter (243.405 Kilogramm) Kerosin der Sorte Jet A1 folgende Mengen chemischer Substanzen.
Emissionsmengen während eines einzigen Fluges :
Kohlendioxid (CO2) = 766,726 Tonnen
Wasserdampf (H2o) = 301,822 Tonnen
Stickoxide (NOx) = 3,895 Tonnen
Kohlenmonoxid (CO) = 0,609 Tonnen
Kohlenwasserstoffe (HC) = 0,170 Tonnen
Schwefeldioxid (SO2) = 0,102 Tonnen
Rußpartikel = 9,25 Kilogramm
Fazit : Der obige Giftcocktail ist eine Umweltsünde und verdient deshalb schon allein den Namen Chemtrail, wenn nicht sogar toxische Chemtrails oder auf deutsch giftige Abgasfahnen oder giftige Verbrennungsabgase. Ein sauberer Kondensstreifen aus purem Wasserdampf ist es aber definitiv nicht und daher ist die Bezeichnung Kondensstreifen irrführend. Jedoch könnte er es sein, doch dazu müßte reiner Wasserstoff als Treibstoff verbraucht werden.
Emissionen des Flugverkehrs über Deutschland
https://aufgewachter.files.wordpress.com/2018/09/emissionen_des_flugverkehrs_ueber_deutschland.png
P.S.: Dabei wurde die Menge des CO2 noch gar nicht berücksichtigt. Aber das werde ich in einem Artikel nachliefern!