Die E-Zigarette ist beliebter, als das E-Auto
Die Bundesregierung will 500.000 Elektroautos auf die Straße bringen. Wenn man das Auto abends an die eigene Windmühle stellen würde und über Nacht aufladen, würde das Sinn machen. Aber wie soll das in diesem Flaute-Sommer funktionieren? Seit Monaten stehen die Windkraftanlagen fast bewegungslos herum. Soll man solange nicht zur Arbeit fahren und zu Hause bleiben? Das ginge nur im Schlaraffenland.
Oder was macht man, wenn man mal tausend Kilometer zu Schwiegermuttters Geburtstag fahren muß? Gut, da gibt es das Hybrid-Fahrzeug. Für Plug-in-Hybride – Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor – gibt es 3000 Euro Fördergeld, zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller getragen. Wer dagegen nur Kurzstrecken fahren will kann ein reinrassiges E-Auto mit 4.000 € Förderung bestellen.
Der Sinn von Hybridautos erschließt sich mir nicht. Rund 80 % der Elektroenergie werden konventionell erzeugt, also aus Braunkohle, Kernkraft und Co. Das wird sich mittelfristig auch nicht groß ändern, weil Wind und Sonne zu hohe Rechnungen stellen. Eine Kilowattstunde aus dem Braunkohlekraftwerk kostet 3 Cent, auf meiner E-Rechnung stehen ungefähr 30 Cent pro Kilowattstunde. Und daran sind die erneuerbaren Energien schuld. Die Sonne stellt keine Rechnung, lügen die Grünen. Die Photovoltaikbetreiber zocken jedoch fast am schlimmsten von allen Energielieferanten ab.
Bis Ende Juli hat es 1791 Anträge auf E-Auto Förderung gegeben, wie Nikolaus Doll von der WELT berichtet hat. Das sind 3,6 Promille von dem erwünschten 500.000 – Ziel der Merkel-Regierung. Davon 618 Anträge von Unternehmen, wo der Fahrer den Quatsch nicht selbst bezahlen muß.
1.791 E-Autos kosten ungefähr 70 Millionen €. Dagegen beträgt der Umsatz von E-Zigaretten nur mal zum Vergleich 150 Millionen € in Deutschland.
Die erste gute Nachricht: 1.791 Anträge haben den Steuerzahler nur etwas mehr als 3 Millionen € gekostet, dazu kommen allerdings noch die Bürokratie- und Propagandakosten. Die zweite gute Nachricht: Die Thüringer sind am intelligentesten. Aus dem Bundesland der Dichter und Denker kamen nur 11 Anträge.
Während im Bund ungefähr 0,022 Promille der Einwohner einen Antrag stellten, waren es in Thüringen 0,005 Promille. Das ist ein Verdummungsgrad, der fast unter der Nachweisgrenze liegt. Wirklich nur ein Tröpfchen Idiotie in einem Meer der Vernunft.
Die Verantwortliche für den Schwachsinn, Frau Dr. Merkel muß weg!
Sie ist auch wesentlich günstiger… 😉
Das E-Auto ist sowieso eine Totgeburt. Wer, um Himmels willen, soll das Ding denn aufladen und wo, wenn er in einem Mehrfamilienhaus wohnt? 😀
Kabel aus dem Küchenfenster (im 3. Stock) auf die Straße. 🙂
Bald ist es soweit und jeder fährt ein Elektro-Auto. Denn wie wir wissen sind die Ölvorräte bald aufgebracht es ist nur eine Frage der Zeit.
wissen wir das wirklich? es gibt verschiedene theorien, die dem widersprechen. die peak-oil dystopie vor einigen jahren hat sich auch in wohlgefallen aufgelöst.
Elektroautos werden nie das straßenbild behrrschen. auch um die brennstoffzelle -ein megahype in zeiten von ballard power systems co- ist es ruhig geworden.
Um die E-Zigarette wird ein Geschiss gemacht, als würde man damit Völkermord betreiben, dabei geht es in Wirklichkeit „nur“ um die Steuerverluste der Staatskasse.
Für E-Autos braucht man riesige Mengen von Lithium für die Akkus und eine Technologie, die noch weit davon entfernt ist, für die gängige Mobilität als ausgereift zu gelten.
Apropos:
wem wollen wir das ganze Lithium wegnehmen?
Der nächste Krieg um Ressourcen ist schon weitgehend vorprogrammiert.
Hallo, der Hype mit den E-autos geht mir schon lange gegen den Strich.
Ich möchte hier mal ein Gespräch wiedergeben welches ich vor einiger Zeit mit einem Verkäufer dieser E-fahrzeuge auf einer Präsentation geführt habe:
Er : Erklärte mir wie wunderbar leise und emissionsfrei diese sind .
Ich : Sicher nur 0 Emissionen ? Kommt der Strom aus der Steckdose, dem Atomkraftwerk oder Steinkohlekraftwerk?
Er: Naja man kann dies ja über eine Solaranlage laden.
Ich : Geht nur bei Nachtschicht.
Er: Wiso?
Ich: Tagsüber bin ich unterwegs und wenn ich abends heimkomme geht die Sonne unter.
Er :Ja stimmt .
Ich : Und was dann?
Er : Wenn Sie keinen Strom aus dem Netz nehmen möchten geht es auch gut über ein Blockheitzkraftwerk zuhause zu laden.
Ich : Aha – was macht es denn für einen Sinn Heizöl (Diesel) zu hause zu verbrennen um mittels Verlusten und Emissionen daraus Elektroenergie zu erzeugen , dann aus der Elektroenergie mittels Verlusten die Autobatterie zu laden . Ist es da nicht viel schlauer und einfacher den Brennstoff gleich in das Auto zu schütten?
Er : Wendet sich einem anderen Interessenten zu. ……
Meiner Meinung nach kann man die Energie doch einfach in 2 Arten einteilen.
1. Stationäre Energie, ja bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und die ist nun einmal fest verdrahtet.
2. Transportable Energie wie Öl Gas Benzin die sich einfach transportieren und nachfüllen lassen .
So und jetzt frage ich mal warum nicht alle Ihre Häuser mit Elektroenergie heizen wenn diese doch so sauber und billig ist ?
Weil es scheinbar nicht stimmt.
Statt dessen fahren wir das transportable Heizöl zum stationären Haus und sollen dann dort die stationäre Elektroenergie ins Auto laden?
Ist denn das Elektroauto sauber?
Angeblich null Emissionen. Wenn ich mir mal die Statistik ansehe braucht wohl so ein Eauto ca. 20kWh/100km . Laut Statistik entstehen derzeit über 500gCO² pro erzeugter Kilowatstunde. Das ergibt bei mir 100g/km CO² im günstigstem Falle natürlich plus Atommüll .
Moderne PKWs liegen auch in der Größenordnung.
Mal ganz abgesehen von den Batterien die ja sicher einen Haufen Sondermüll bedeuten. Ja ich weis diese sollen recycelt werden aber wie das klappt sehe ich an den alten Brennstäben der AKWs. und deren bis heute ungeklärten Frage der Endlagerung.
Also Leute wenn ihr etwas für die Umwelt tun wollt dann vermeidet doch einfach Transporte . Es sich die Summe der Kleinigkeiten wie an der Nordsee ein Bayrisches Bier trinken ec. Und fahrt Fahrrad.
http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_70380202/tid_embedded/sid_42302474/si_1/elektroauto.html
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/38897/umfrage/co2-emissionsfaktor-fuer-den-strommix-in-deutschland-seit-1990/
Erst gestern kam ein Artikel heraus, der genau sagte, dass Elektrische Zigaretten genauso schädlich seien, wie normale Zigaretten. Ob ich das nun glauben soll oder nicht steht in den Sternen. Ich jedenfalls rauche weiters meine E-Zigaretten, weil es mir damit sehr viel besser geht als ohne!
https://kurier.at/wissen/neue-studie-e-zigaretten-so-schaedlich-wie-tabak/269.427.220
Hallo,
Interessant E-Autos und E-Zigaretten zu vergleichen! Ich persönliche rauche seit einiger Zeit auch meine E-Zigarette, ich trage also zu dem Boom bei. Wobei der Boom heute auch wieder abgeklungen ist. Elektro-Autos sind dagegen immer noch in aller Munde.
Naja, ich rauche auf jeden Fall meine E-Zigarette weiter. Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Es war mal in der Debatte, ob die E-Zigaretten tatsächlich weniger schädlich sind. Seitdem ich die E-Zigaretten rauche, insbesondere Liquids ohne Nikotin, geht es mir wesentlich besser. Außerdem spare ich Geld, insbesondere durch die Selbstwickelverdampfer (falls das Prinzip hier jemandem unbekannt ist: https://www.vape-customs.de/selbstwickelverdampfer/. Außerdem macht mir das Dampfen einfach Spaß.
Wahrscheinlich würde mir auch das fahren in einem E-Auto Spaß machen, aber das Rauchen einer E-Zigarette ist dann doch noch erschwinglicher! Danke für den Artikel aus jeden Fall! Find ich sehr cool.
LG!