In Deutschland wird man zwangsbelogen
Viele deutsche Politiker erregen sich über die Medienpolitik der neuen polnischen Regierung. Der Evangelist Matthäus hat in Kapitel 7 Vers 3 darüber geschrieben: „Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?“
In Polen sind Radio und Fernsehen nämlich deutlich demokratischer verfaßt, als bei uns. Ein polnischer Freund schrieb mir dazu: „Bei uns muss man die Gebühr für Radio und Fernseher zahlen, wenn man irgendein Gerät hat (gilt sogar für Autoradio). Ich persönlich besitze ein paar Radios und einen Fernseher, aber die Gebühr habe ich nie bezahlt. Die Kontrolle kann nur kommen wenn ich mit der Bezahlung aufhöre. Es ist besser nie anzufangen…“
Unsere polnischen Freunde dürfen also selbst entscheiden, ob sie das Lügenfernsehen haben wollen oder ein Lügenradio. Und wenn sie sich agitieren lassen wollen, können sie auch noch entscheiden, ob sie dafür bezahlen oder nicht. Ist doch gegen Deutschland ein Riesenvorteil…
Das Lügen im Fernsehern gibt es offensichtlich weltweit, wie folgende russische Anekdote beweist: Babuschka, die Großmutter bringt den gestern gekauften Fernseher zurück ins Geschäft. „Ist schon was kaputt?“, fragt der Verkäufer. Die Oma: „Ja, er lügt!“